ASFINAG: Das neue Vignettenjahr wird Mandarin-Orange – Ab 26. November ist die neue Vignette erhältlich

„Alte“ Vignette in Azur ist noch bis 31. Jänner 2016 gültig – Ab 01. Februar 2016 gilt nur mehr Mandarin-Orange

Wien (OTS) - Ab 26. November ist die neue Vignette in der Farbe Mandarin-Orange in über 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland erhältlich. Die aktuelle Vignette in Azur bleibt aber weiter bis zum 31. Jänner 2016 gültig. „Unser Rat: rechtzeitig Vignette besorgen, kleben und nicht bis zum letzten Drücker warten. Das erspart Terminstress“, ist sich ASFINAG-Geschäftsführerin Gabriele Lutter sicher. Ab 01. Februar 2016 muss ausschließlich Mandarin-Orange geklebt sein.

Seit 1997 gibt es in Österreich die Vignette – jedes Jahr in neuem Design. Der Grund dafür: der Unterschied zur Vorgänger-Vignette muss klar erkennbar sein. „Das erleichtert die Kontrollen der Vignettenpflicht wesentlich und ist auch somit für Verkehrsteilnehmer komfortabler“, erklärt Lutter.

Die neue Vignette in Mandarin-Orange wird ab 26. November an sämtlichen 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland erhältlich sein. Die Jahresvignette ist wie immer für insgesamt 14 Monate gültig. ACHTUNG: Obwohl die Vignette in Mandarin-Orange bereits ab dem 26. November 2015 erhältlich ist, beginnt die Gültigkeit erst mit 01. Dezember 2015. Für Dezember 2015 und Jänner 2016 hat man also mit den Farben Azur oder Mandarin-Orange zwei gültige Möglichkeiten.

Neue Tarife 2016 für PKW (bzw. alle zweispurigen Kfz bis 3,5t hzG):

10-Tages-Vignette: EUR 8,80
2-Monats-Vignette: EUR 25,70
Jahresvignette: EUR 85,70

Neue Tarife 2016 für Motorräder (einspurige Kfz):

10-Tages-Vignette: EUR 5,10
2-Monats-Vignette: EUR 12,90
Jahresvignette: EUR 34,10

Übrigens: Die Farbe der Vignette 2017 steht ebenfalls bereits fest. Über 100.000 Kundinnen und Kunden haben im Internet abgestimmt und sich für Türkis entschieden.

Ab 2018 erweitert die ASFINAG das Service-Angebot noch weiter mit einer Digitalen Vignette. Parallel zur Klebevignette ist das neue Angebot zum selben Preis erhältlich und wird an das Kennzeichen gebunden sein.

Mauteinnahmen finanzieren Maßnahmen für mehr Sicherheit in Österreich

Die ASFINAG ist ein zu 100 Prozent nutzerfinanziertes Unternehmen. Wie alle Mauteinnahmen so werden auch die Einnahmen aus dem Vignettenverkauf wiederum in die Erhöhung der Verkehrssicherheit, in die Verbesserung des Fahrkomforts sowie in den Betrieb und den Ausbau des derzeit 2.183 km umfassenden österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetzes investiert. Im Jahr 2015 investiert die ASFINAG eine Milliarde Euro im Zeichen von Verkehrssicherheit und Verkehrsentlastung in Neubau, Erweiterungen sowie die Erhaltung der Autobahnen und Schnellstraßen.

Günstig und sicher in Österreich unterwegs:

Die 10-Tages-Vignette in Österreich bietet ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis: Für derzeit 8,70 Euro (neuer Tarif für 2016: 8,80 Euro) können Sie für zehn Tage das gesamte Autobahn- und Schnellstraßennetz befahren. Zum Vergleich: In der Schweiz gibt es nur eine Jahresvignette. In Slowenien kostet eine 7-Tages-Vignette 15 Euro, in der Slowakei eine 10-Tages-Vignette zehn Euro (Preise für 2016).

Alexander Holzedl, Pressesprecher
ASFINAG