Medieneinladung: Europäisches Jahr für Entwicklung und neue Nachhaltige Entwicklungsziele: "Wie kann ich mich engagieren?"

„GET ACTIVE! TAKING ACTION TOWARDS THE GLOBAL GOALS“ am 25. November im BMEIA

Wien, 20. November 2015 (OTS) - In Kürze geht das Europäische Jahr für Entwicklung zu Ende. In Österreich wurden zahlreiche Aktivitäten gesetzt, um die Bevölkerung über Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit zu informieren und um Interesse und Engagement zu wecken. Am 25. September 2015 wurden außerdem in New York die „Nachhaltigen Entwicklungsziele“ beschlossen – eine Herausforderung und zugleich eine Chance, sich gemeinsam für bessere Lebensbedingungen für alle Menschen einzusetzen.

Am 25. November 2015 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr lädt das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich zu einer Abschlussveranstaltung für dieses wichtige Jahr. Diese soll vor allem jungen Menschen zeigen, dass jede und jeder einen Beitrag leisten kann, um das Leben von Anderen zum Positiven zu verändern. Unter dem Titel „GET ACTIVE! TAKING ACTION TOWARDS THE GLOBAL GOALS“ wird in lockerer Atmosphäre diskutiert, vernetzt und informiert.

Datum: Mittwoch, 25. November
Zeit: 18.00 – 21.00
Ort: Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres Minoritenplatz 8, 1010 Wien
Programm
Moderator: Peter Launsky-Tieffenthal, Leiter der Sektion für Entwicklungspolitik und –zusammenarbeit im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres

Ehrengast: Ahmad Alhendawi, UNO-Sondergesandter für Jugendliche Diskussion mit:
• Ali Mahlodji, Gründer von “whatchado”
• Lisa Muhr, Mitbegründerin und Geschäftsführerin das fairen Modelabels ”Göttin des Glücks“
• Marvin Musialek, Gründer des Restaurant Charity Programms ”Pomodo“ • Sophia Stanger, Volontärin, die ein Jahr in der Republik Kongo verbracht hat

Im Anschluss an die Diskussion gibt es Erfrischungen und die Gelegenheit zum Networking. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Informationsstände: Get Active!/Austrian Development Agency; Europäische Kommission; Vereinte Nationen; Fairtrade; Volontariat bewegt.
Interessierte MedienvertreterInnen werden gebeten, folgende Daten per E-Mail an dzenita.adanalic@bmeia.gv.at bis spätestens 24. November 2015, 16.00 h bekannt zu geben:

• Titel: Get Active!
  • Vorname
  • Nachname
  • Medium
  • E-Mail Adresse

Medieneinladung: Europäisches Jahr für Entwicklung und neue
Nachhaltige Entwicklungsziele: wie kann ich mich persönlich
engagieren

Unter dem Titel „GET ACTIVE! TAKING ACTION TOWARDS THE GLOBAL GOALS“
wird in lockerer Atmosphäre diskutiert, vernetzt und informiert.

Datum: 25.11.2015, 18:00 - 21:00 Uhr

Ort:
BMEIA

BMEIA
Tel.:+43 (0) 50 1150-3320, Fax:+43 (0) 50 1159-204
pk-anmeldungen@bmeia.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0002