Echt g'schmackig - Echt sozial

Feinschmecker-Box für den guten Zweck bei Lidl Österreich

Salzburg (OTS) - Lidl Österreich, die Wiener Essig Brauerei Gegenbauer und „Gault&Millau Österreich“ haben sich zusammengetan, um mit einer einzigartigen Feinschmecker-Box ein ebenso einzigartiges soziales Projekt zu unterstützen.

Die Feinschmecker-Box von Lidl Österreich verspricht ganz besondere Produkte für Genussmenschen: Ein Kräuter-Essig der Wiener Essig Brauerei, ein Kräuter-Öl der Wiener Öl Mühle und der weltbekannte Restaurantführer „Gault&Millau“ mit der Österreich-Ausgabe für 2016 kommen als Set in die Lidl-Regale.

Gutes für den guten Zweck

Doch die Feinschmecker-Box kann noch mehr! Denn die exklusiv produzierten Kräuteressige und -öle vom Wiener Essigpapst Erwin Gegenbauer vereinen soziales Engagement mit dem Genuss von handwerklich gefertigten Qualitätsprodukten auf besondere Art und Weise. Die frischen Kräuter für den Essig und das Öl in der Box stammen vom „Gärtnerhof“, einem Projekt des Wiener Vereins für Gemeinwesenintegration und Normalisierung (GIN). Der Verein bietet Assistenz und Begleitung für Menschen mit intellektueller oder mehrfacher Behinderung, die bei ihrer Arbeit nicht nur ihr Sozialverhalten stärken, sondern auch die Rohstoffe für diese hochwertigen Produkte liefern. Für das Öl wurden erlesene Kräuter wie Salbei, Amaranth oder Beifuß in der Wiener Öl Mühle mit Sonnenblumenkernen gemahlen und gemeinsam gekühlt gepresst. Die Kräuter wurden außerdem mit Weingeist im traditionellen, fast ausgestorbenen Spanbildner-Verfahren langsam zu einem aromatischen Essig vergoren.

Saures Gold

Der Essig von Erwin Gegenbauer gilt in Fachkreisen als der Rolls Royce unter den Essigen, rein natürlich hergestellt aus hochwertigen und qualitativ erstklassigen Zutaten. „Eine kleine Manufaktur aus Wien macht gemeinsame Sache mit dem europaweit tätigen Konzern. Und das noch für einen guten Zweck! Ich halte das für ein wunderschönes Beispiel, dass mit gutem Willen alles möglich ist. Ich freue mich wirklich, dass Lidl Österreich offen für neue Wege und Kooperationen ist. Das ist nicht selbstverständlich“, so Erwin Gegenbauer über die Zusammenarbeit.

Kulinarischer Guide

Teil der Feinschmecker-Box ist außerdem die neueste Ausgabe des weltbekannten Restaurantführers „Gault&Millau“. Der „Gault&Millau 2016“ bietet professionelle Testurteile zu 847 Restaurants, 477 Tipps und Empfehlungen sowie Beschreibungen von 96 Almhütten in ganz Österreich. Die beiden Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe sind seit kurzem Genussbotschafter von Lidl Österreich: Sie teilen ihr Wissen rund um Lebensmittel im Online-Blog „MeinHeimvorteil.at“ und geben auch im Lidl-Flugblatt Tipps und Empfehlungen zu Produkten und Gerichten. „Es freut uns sehr, Teil dieser vorbildhaften Aktion zu sein. Uns geht es vor allem um erstklassige Qualität – und mit den Partnern Gegenbauer und Lidl Österreich können wir davon ausgehen, dass diese gegeben ist. Wenn sich das Ganze dann noch dem guten Zweck verpflichtet, ist es für uns umso erfreulicher, hier dabei zu sein“, bestätigen die Herausgeber des „Gault&Millau“ ihr Engagement.

So sieht das auch Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich: „Die Feinschmecker-Box vereint Top-Qualität und kulinarische Expertise in einem Set. Und mit diesem sinnstiftenden Sozial-Projekt im Hintergrund war das für uns genau das Richtige!“ Kunden finden die Box in allen Lidl-Filialen österreichweit. Den gesamten Reinerlös aus dem Verkauf wird Lidl Österreich im Anschluss dem Gärtnerhof zugutekommen lassen.

Die Lidl-Feinschmecker-Box ist ab 26. November 2015 bei Lidl Österreich erhältlich, solange der Vorrat reicht. Weitere Informationen finden Sie auf www.lidl.at/feinschmeckerbox und auf www.meinheimvorteil.at.

---------------------------------

Lidl Österreich, mit Sitz in Salzburg, zählt mit über 200 Filialen und knapp 4.500 MitarbeiterInnen zu den erfolgreichen Lebensmittelhändlern Österreichs. Mit einer Auswahl an über 1.400 verschiedenen Artikeln, darunter zahlreiche österreichische Produkte sowie Eigen- und Markenartikel, bietet Lidl Österreich ein vielfältiges Sortiment zu günstigen Preisen. Dabei steht Qualität stets an oberster Stelle. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht das breite Angebotsspektrum an täglich frischer Ware.

Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310
E-Mail: presse@lidl.at