„Zukunft.Frauen“: Konkrete und praxisnahe Unterstützung hochqualifizierter Frauen

WKÖ-Präsident Leitl am 10. Vernetzungstreffen: „Gestaltungsspielraum noch mehr nutzen“ - Bereits 9. Durchgang des erfolgreichen Führungskräfteprogramms für Frauen

Wien (OTS) - „Es ist eine Tatsache, dass Frauen in der Wirtschaft -und zwar auf allen Ebenen - im Vormarsch sind. Und das zum ökonomischen Vorteil der Betriebe. Wir setzen mit „Zukunft.Frauen“ auf konkrete und praxisnahe Unterstützung der Frauen“, betonte WKÖ-Generalsekretärin Anna Maria Hochhauser, anlässlich des 10. Vernetzungstreffens der Absolventinnen des Führungskräfteprogramms. Die Initiative „Zukunft.Frauen“, die gemeinsam von der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und der Industriellenvereinigung (IV) entwickelt wurde, gilt mittlerweile als Erfolgsgeschichte. Sie wurde ins Leben gerufen, um qualifizierte Frauen auf ihrem Weg in die Führungsetage zu unterstützen und sie gezielt auf Aufsichtsrats- und Managementpositionen vorzubereiten. Insgesamt haben in acht Durchgängen 176 Absolventinnen das Programm erfolgreich abgeschlossen. Derzeit nehmen 24 Teilnehmerinnen am neunten Durchgang von September 2015 bis März 2016 teil.

„Sie sitzen alle in verantwortlichen Positionen, mehr Verantwortung bedeutet auch mehr Gestaltungsspielraum“, rief WKÖ-Präsident Christoph Leitl die anwesenden Absolventinnen auf, diesen auch zu nutzen.

Eine Aufsichtsrätinnendatenbank, in die sich Aufsichtsrätinnen, die Absolventinnen von „Zukunft.Frauen“ oder anderer Programme mit aufsichtsratsrelevanten Inhalten eintragen können, macht das Potential von topqualifizierten weiblichen Führungskräften sichtbar – derzeit gibt es 430 Registrierungen.

Eine Bewerbung für den 11. Durchgang ab Herbst 2016 ist bereits möglich! Weitere Informationen unter www.zukunft-frauen.at und office@zukunft-frauen.at
(PWK895/ES)

Junge Wirtschaft | Gründerservice | Frau in der Wirtschaft