„Twitter-Abt“ Martin Werlen ist Gastreferent auf der Herbsttagung 2015 der Ordensgemeinschaften Österreich vom 23. bis 25. Nov. 2015

Impulsreferate halten u.a. Existenzanalytiker Günter Funke, Pastoraltheologe P. Franz Weber und Frauenordens-Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer

Wien (OTS) - Er ist eine der provokantesten Stimme innerhalb der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz: der Benediktiner Martin Werlen, von 2001 bis 2013 Abt des Klosters Einsiedeln. In seinen Schriften formulierte er Vorschläge (pro vocation) zur Erneuerungen der Kirche. So forderte er u.a. weniger Traditionalismus und mehr Dialog, Revision der Zölibatsvorschriften und die Zulassung von Frauen zum Priesteramt.
Dem Philosophen, Psychologen und Theologen folgten in Spitzenzeiten bis zu 9.300 Twitter-User.
Werlenn wird die Gäste am Ordenstag überraschen. „PC einschalten“ nennt er seinen „Provokanten Blick auf das Ordensleben“.

Der Berliner Günter Funke ist Leiter des Instituts für Existenzanalyse und Lebensphänomenologie Berlin. Der Viktor Frankl-Schüler, Theologe, Existenzanalytiker und Psychotherapeut Funke entwickelte vor 30 Jahren seine „Personale Pädagogik“ und gilt als der Experte zum Thema Sinn im deutschsprachigen Raum.
Funke wird ein „Plädoyer für eine Schule, die mit dem Menschen geht“ halten.

Sr. Beatrix Mayrhofer wurde 2013 zur Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs (VFÖ) gewählt. Die studierte Pädagogin, Psychologin und Theologin trat 1971 in den Orden der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau ein. Von 1985 bis 1993 war sie Provinzoberin von Österreich. Seit 2010 leitet sie die Provinz Österreich und Italien. Als Schuldirektorin des Schulzentrums Friesgasse ging sie 2010 in Pension.
Präsidentin Sr. Mayrhofer wird das neue Bildungsreferat der Ordensgemeinschaften vorstellen.

Der Comboni Missionar P. Franz Weber studierte Theologie und wurde 1972 zum Priester geweiht. Ab 1983 wirkte er als Seelsorger im nordöstlichen Brasilien, wo er auch lateinamerikanische Pastoralgeschichte studierte. Zurück in Österreich, habilitierte er sich 1996 und wurde ein Jahr später Universitätsprofessor für Pastoraltheologie in Innsbruck.
P. Weber wird zum Thema „Kommt die Mission zu uns?“ sprechen.

Als Gäste haben sich u.a. Sr. Agnesita Dobler, Generalsekretärin der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK), Exzellenz Peter Stephan Zurbriggen, Apostolischer Nuntius in Österreich, und Bischof em. Maximilian Aichern aus der Diözese Linz angesagt.

Herbsttagung der Ordensgemeinschaften
MO 23.11. – MI 25.11.2015
Kardinal-König-Haus, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien

Ordensgemeinschaften Österreich