Klicka überreicht Berufstitel Hofrat an Kammeramtsdirektor Dr. Jörg Krainhöfner

Wien (OTS/RK) - Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka überreichte am Dienstag in ihren Räumlichkeiten im Wiener Rathaus an Kammeramtsdirektor der Österreichischen Zahnärztekammer Jörg Krainhöfner den vom Bundespräsidenten verliehenen Berufstitel Hofrat. Klicka bezeichnete den zu Ehrenden als ausgezeichneten Fachmann, der seit mehr als drei Jahrzehnten für die Österreichische Zahnärztekammer und Österreichische Dentisten-Kammer tätig ist. „Sie haben sich in dieser Funktion zahlreiche Verdienste um den zahnärztlichen Berufsstand erworben. Den zahnärztlichen/dentistischen Beruf haben Sie im Zusammenhang mit dem österreichischen Beitritt zur Europäischen Union 1995 und der damit verbundenen Einführung des Zahnmedizinstudiums vertreten. Sie haben sich ebenfalls bei den Verhandlungen und am Abschluss des aktuellen Projekts der Gratiszahnspange sowohl in den Vertragsgesprächen mit dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger als auch bei der Umsetzung massiv eingebracht“, betonte Klicka bei der Überreichung.

Biographie Jörg Krainhöfner

Jörg Krainhöfner wurde im August 1959 geboren. Nach Beendigung des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität 1985 trat er als Jurist in die Österreichische Dentisten-Kammer ein. 1988 wurde Jörg Krainhöfner stv. Kammeramtsdirektor. 1994 wurde er zum Kammeramtsdirektor der Österreichischen Dentisten-Kammer ernannt. Seit 2006 ist Jörg Krainhöfner Kammeramtsdirektor der Österreichischen Zahnärztekammer. Er ist Laienrichter am Bundesfinanzgericht und seit 1997 ständiges Mitglied der österreichischen Delegation im Rat der europäischen Zahnärzte (Council of European Dentists, CED) bei der Weltorganisation der Zahnärzte sowie deren europäischer Unterorganisation. Jörg Krainhöfner ist ebenfalls im sozial- und arbeitsrechtlichen Senat am OGH, im Fachbeirat Statistik Austria und im Nutzerbeirat der ELGA GmbH. tätig.

(Schluss) red

Ursula Rettenbacher
Büro Dritte Präsidentin
des Wiener Landtages