Nationalrat – Weninger: Umweltpolitik der Bundesregierung zeigt Fortschritte

Österreich erfüllt CO2-Ziele in fast allen Sektoren

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Umweltsprecher Hannes Weninger hat in der heutigen Plenarsitzung des Nationalrates die fortschrittliche Umweltpolitik Österreichs der letzten Jahre gelobt: „Im Fortschrittsbericht des Klimaschutzgesetzes steht deutlich, dass es gelungen ist, die positive Entwicklung der Wirtschaft vom CO2-Ausstoß zu entkoppeln. Alleine im Jahr 2013 wurden fast drei Millionen Tonnen CO2 eingespart und in fast allen Sektoren liegt der CO2-Ausstoß unter den selbstauferlegten Zielsetzungen. Dass es aber weiterhin in allen Sektoren ambitionierte Ziele und Maßnahmen geben muss, steht außer Frage“, sagte Weninger heute, Donnerstag. ****

„Wir werden noch sehr viel Arbeit in Umweltpolitik stecken müssen, aber die Fortschritte sind deutlich sichtbar. Das ist kein politischer Erfolg der letzten Tage und Wochen. Wir werden gemeinsam in Paris für den Weltklimavertrag kämpfen“, betont Weninger. (Schluss) ct

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275