Cirque Éloize: Cirkopolis im Festspielhaus St. Pölten

Bezaubernder zeitgenössischer Zirkus für die ganze Familie

St. Pölten (OTS) - Am 28. und 29. November 2015 verspricht die multimediale Produktion „Cirkopolis“ des berühmten kanadischen Cirque Éloize ein fantastisches Zirkuserlebnis für die ganze Familie. Videoprojektionen und Bühnenbild lassen eine futuristisch anmutende Stadtatmosphäre entstehen, die – inspiriert von Fritz Langs Stummfilmklassiker „Metropolis“ – eine außergewöhnliche Kulisse für die akrobatischen Höchstleistungen der AkteurInnen bietet. Akustisch wird die Kreation von eigens für das Stück kreierten Kompositionen, zusammengetragen aus Stadtlärm, verträumten Chansons oder typischen Zirkusklängen, untermalt.

Der 1993 gegründete Cirque Éloize ist weltweit eine der erfolgreichsten Compagnien des cirque nouveau. Für die akrobatischen Performances vereint der Künstlerische Leiter Jeannot Painchaud die fabelhafte Welt des Zirkus stets geschickt mit anderen Kunstformen wie Film, Theater und Poesie und schafft dadurch Raum für innovative Kreationen, die sich atmosphärisch zwischen Imagination und Realität, zwischen Grenzen und Möglichkeiten ansiedeln. Für die träumerische Inszenierung „Cirkopolis“ engagierte Jeannot Painchaud das „enfant terrible“ des zeitgenössischen kanadischen Tanzes, den Choreografen Dave St-Pierre. Bereits für die Éloize-Show „iD“ (2008) erarbeitete er die Choreografie und zeichnet nun erstmals auch bei einer Zirkusproduktion für die Inszenierung verantwortlich. Mit „Cirkopolis“ stellt der Cirque Éloize einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis, dass sich Zirkus fernab trivialer Unterhaltung zu einer wahrhaftigen Kunstform entwickeln kann.

Die Österreich-Premiere ist im Festspielhaus St. Pölten am 28. November um 19.30 Uhr, sowie am 29. November um 14.00 und um 18.00 Uhr zu erleben. Detailliertere Presseunterlagen und hoch aufgelöste Fotos stehen für Ihre Ankündigungen unter www.festspielhaus.at/presse/aktuell zur Verfügung. Bei Interesse an Pressekarten wenden Sie sich bitte an veronika.werkner@festspielhaus.at.

Festspielhaus St. Pölten
Veronika Werkner, BA
veronika.werkner@festspielhaus.at
www.festspielhaus.at