Faymann/Schmid zum Tod von Helmut Schmidt: „Ein Jahrhundertpolitiker und prinzipienfester Sozialdemokrat“

Helmut Schmidt hat Deutschland, ja ganz Europa seinen Stempel aufgedrückt – Wegbereiter eines friedlichen Europas – Moralische Instanz und kritischer Geist

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid sind tief betroffen über das Ableben des deutschen SPD-Politikers und Bundeskanzlers a.D. Helmut Schmidt, der heute, Dienstag, im Alter von 96 Jahren, verstorben ist. „Helmut Schmidt war ein großer und prinzipienfester Sozialdemokrat, der immer die Menschen, ihre Sorgen und Nöte im Blick hatte. Mit Helmut Schmidt verlieren wir einen Jahrhundertpolitiker, der Deutschland, ja ganz Europa seinen Stempel aufgedrückt hat. Mit seinem leidenschaftlichen Einsatz für Europa gilt Helmut Schmidt als einer der bedeutendsten Wegbereiter eines friedlichen und geeinten Europas“, sagten Faymann und Schmid in Würdigung des verstorbenen deutschen Altkanzlers Helmut Schmidt. ****

Mit seinem politischen Lebenswerk und seinem unbedingten Einsatz für die Menschen habe sich Helmut Schmidt nicht nur in die Geschichtsbücher eingetragen, sondern sich auch über alle Partei- und Ländergrenzen hinaus Achtung, Bewunderung und Ansehen verschafft, unterstrich Faymann. „Helmut Schmidt stellte in all seinen vielfältigen Tätigkeiten, ob als Innensenator, SPD-Fraktionsvorsitzender, Minister und Kanzler stets das Wohl der Menschen ins Zentrum seiner Bemühungen. Helmut Schmidt war eine moralische Instanz, Grundkonstante seines Lebens war stets der volle Einsatz für Freiheit und Demokratie. Mit Helmut Schmidt verliert die Sozialdemokratie einen großen Mitstreiter und ebenso wachen wie kritischen Geist, dessen Wortmeldungen, Kommentare und Bücher unverzichtbare Orientierungshilfe in einer zunehmend komplexer werdenden Welt waren“, betonte Faymann.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Schmid würdigte Helmut Schmidt als „Homo politicus par excellence, bei dem sich Menschenkenntnis, Intelligenz und Erfahrung aufs Vortrefflichste verbunden haben“. Der deutsche Altkanzler habe mit seinem Lebenswerk „Unverzichtbares für die Demokratie und Wegweisendes für ein friedliches Europa“ geleistet, sagte Schmid, der an ein wichtiges Credo Schmidts erinnerte, nämlich:
Seid dankbar, dass es euch so gut geht, und solidarisch gegenüber jenen, denen es nicht so gut geht. „Dieses Credo von Helmut Schmidt ist gerade jetzt, da es in der Flüchtlingsfrage so dringend europäische Solidarität braucht, Auftrag und politisches Vermächtnis zugleich“, betonte Schmid.

Helmut Schmidt sei ein grundsatzfester Demokrat gewesen, der die Lehren aus der deutschen Geschichte gezogen und auch in kritischen Situationen stets den demokratischen Rechtsstaat verteidigt hat, so Schmid weiter. „Er war einer der großen Architekten der Europäischen Einigung und des deutsch-französischen Miteinanders und gemeinsam mit Willy Brandt ein visionärer Gestalter der deutschen Ostpolitik.“ Abschließend hält Schmid fest: „Helmut Schmidt wird als eine der prägendsten Persönlichkeiten der internationalen Sozialdemokratie unvergessen bleiben.“ (Schluss) mb/ve

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275