hagebau: Nachfragesteigerung im 3. Quartal

• Fachhandel auf Umsatzniveau von 2014
• Einzelhandel steigert Außenumsatz klar auf 1,45 Mrd. Euro
• hagebaumärkte Österreich mit Umsatzplus von 3,2 Prozent

In den ersten neun Monaten 2015 hat die hagebau Waren und Dienstleistungen an ihre Fach- und Einzelhandels-Gesellschafter mit einem Nettowert von 4,70 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 4,75 Mrd. Euro) vertrieben. Damit lag der Umsatz der hagebau Kooperation im gleichen Zeitraum nur minimal unter dem des Rekordjahres 2014.

Nach einem zögerlichen ersten Halbjahr realisierten sowohl der Fach- als auch der Einzelhandel die erwarteten Aufholeffekte. Insbesondere in den Sommermonaten kam es zu einem erfreulichen Nachfragezuwachs. Die hagebau Geschäftsführung ist davon überzeugt, dass die hagebau Gruppe Ende des Jahres abermals mehr als 6 Mrd. Euro Umsatz erzielen wird.

Fachhandelsumsatz nach 9 Monaten erneut bei fast 3 Mrd. Euro
Der vom hagebau Fachhandel erwirtschaftete Umsatz lag nach den ersten drei Quartalen mit 2,94 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,97 Mrd. Euro) um lediglich 0,9 Prozent unter dem sehr hohen Wert des Vorjahreszeitraums. Damit konnte der hagebau Fachhandel mit den Gesellschaftern des Baustoff-, Holz- und Fliesen-Fachhandels im Vergleich zu den ersten Monaten 2015 weiter Boden gut machen, die positiven Impulse ab Mitte des Jahres nutzen und nachhaltig umsetzen.

hagebaumärkte steigern erneut Verkaufsumsatz
Auch der hagebau Einzelhandel nahm im 3. Quartal weiter Fahrt auf. Die hagebaumärkte in Deutschland erzielten einen Nettoverkaufsumsatz (Außenumsatz der Händler mit den Endkunden) von 1,45 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,42 Mrd. Euro). Das entspricht einem Plus von 2,1 Prozent gegenüber einem sehr starken Vergleichszeitraum in 2014.

Österreichische hagebaumärkte mit Umsatzplus
Noch besser liefen die Geschäfte in Österreich: Die 41 dortigen hagebaumärkte konnten ihren Außenumsatz um deutliche 3,2 Prozent auf 152,96 Mio. Euro (Vorjahr: 148,20 Mio. Euro) steigern.

Bild zur Aussendung:

hagebau Österreich, Zweigniederlassung Brunn am Gebirge
Foto: hagebau (Abdruck honorarfrei)

hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine durch heute über 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.650 Standorte in Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien und Spanien) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz von 6,1 Milliarden Euro (2014) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein. Die hagebaumärkte in Deutschland und Österreich erzielten im Geschäftsjahr 2014 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,04 Milliarden Euro. In Österreich beschäftigen die 36 österreichischen hagebau Gesellschafter rund 3.300 Mitarbeiter und betreiben insgesamt rund 140 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) erbringen die beiden Unternehmens-Zentralen mit über 800 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.

Pressekontakt hagebau Gruppe:

Tel.: +43/1/505 26 25 - 28
Fax: +43/1/505 94 22
E-Mail: hagebau@skills.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKI0001