Wiener Kindergärten: Vorfreude auf das Laternenfest

Wien (OTS) - Das Feiern von Festen hat in den Wiener Kindergärten große Bedeutung: Wiederkehrende Feste und Brauchtum vermitteln Kindern Sicherheit und Geborgenheit und ermöglichen die Orientierung im Jahreskreis.

Rund um den 11. November beginnt eine besonders stimmungsvolle Zeit: Auch heuer wurden in den Wiener Kindergärten wieder mit großer Begeisterung Laternen gestaltet. So freuen sich beispielsweise die Kinder im Kindergarten im Bildungscampus Aspern Seestadt schon sehr darauf, ihre selbst gestalteten Laternen leuchten zu lassen. "Traditionelle Feste gemeinsam zu feiern und zu gestalten, ist Teil der Bildungsarbeit in unseren Kindergärten", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Die Aktivitäten in den Wiener Kindergärten in der Adventzeit sind vielfältig und werden individuell auf die Kinder abgestimmt. So wird gemeinsam gesungen, Geschichten werden erzählt und oft werden die dunkler werdenden Tage für ein Schattentheater oder einen Laternenumzug genutzt. In dieser Zeit wird mit Kindern auch verstärkt thematisiert was es bedeutet, für einander da zu sein. Mädchen und Buben setzen sich mit den Themen "Teilen" und "Freundschaft" auseinander.

Pressebild demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Telefon: 01 4000 81930
E-Mail: michaela.zlamal@wien.gv.at