VKI: Neue KONSUMENT-Bücher im Herbst 2015

Erben ohne Streit – Befunde verstehen – Windows 10 für Einsteiger

Wien (OTS/VKI) - Was passiert nach meinem Ableben mit meinem Hab und Gut? Wie zuverlässig sind medizinische Labortests und worauf sollte beim Umstieg auf das neue Betriebssystem Windows 10 geachtet werden? Diese und weitere Fragen beantworten die aktuellsten KONSUMENT-Bücher „Erben ohne Streit“, „Befunde verstehen“ und „Windows 10 für Einsteiger“, die vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) herausgegeben werden. Informationen zu weiteren Büchern gibt es unter www.konsument.at/buecher sowie von 12. bis 15. November auf der Wiener Buchmesse (Halle D, Stand C11).

KONSUMENT-Buch: Befunde verstehen

Laborwerte können helfen, Krankheiten zu entdecken oder eine Diagnose zu erhärten. Vor einer Operation tragen sie dazu bei, mögliche Risikofaktoren, wie z.B. mangelnde Blutgerinnung auszuschließen. Für Patienten ist es dabei nicht immer einfach, Angaben und Werte richtig einzuordnen. Das Buch „Befunde verstehen“ soll dabei helfen, diese Lücke zu schließen. Das Nachschlagewerk erläutert medizinische Fachbegriffe systematisch und in einfacher Sprache und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Eine Leseprobe gibt es unter www.konsument.at/befunde.

Veranstaltungstipp: Am Freitag, den 13. November spricht KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz auf der Wiener Buchmesse mit Dr. Franz Piribauer (MPH) Harvard über die neue Publikation „Befunde verstehen“ (Messebühne FORUM, 12:30 Uhr).

KONSUMENT-Buch: Erben ohne Streit

Vielen fällt es schwer, sich mit dem Thema Sterben auseinanderzusetzen. Doch wer für das eigene Ableben Vorsorge trifft, kann seine Wünsche über den Tod hinaus leben lassen und den Angehörigen eine große Last abnehmen. Die Steuerreform 2015 und das Erbrechtsänderungsgesetz bringen in den nächsten Jahren wichtige Neuerungen mit sich. In der sechsten, komplett überarbeiteten Auflage des Buches „Erben ohne Streit“ werden diese näher erläutert und wichtige Grundsatzfragen beantwortet. Neu im Buch: ein ergänzendes Kapitel zum digitalen Nachlass. Eine Leseprobe gibt es unter www.konsument.at/erben.

KONSUMENT-Buch: Windows 10 für Einsteiger

Windows 10 ist laut Microsoft flexibler, übersichtlicher und stabiler als alle bisherigen Versionen des Betriebssystems. Allerdings war auch der Hunger nach Kundendaten noch bei keiner Windows-Version so groß. Als Nutzerin oder Nutzer tut man daher gut daran, sich eingehend mit dem neuen System zu befassen. Das KONSUMENT-Buch „Windows 10 für Einsteiger“ begleitet Neulinge Schritt für Schritt – von der Installation bis zu den alltäglichen Anwendungen. Eine kostenlose Textprobe gibt es unter www.konsument.at/windows10.

SERVICE: KONSUMENT-Bücher sind im Buchhandel und beim VKI unter 01/588 774 erhältlich bzw. können online auf www.konsument.at/buecher bestellt werden.

Buch Wien: Expertengespräch "Befunde verstehen"

Am Freitag, den 13. November spricht KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard
Früholz auf der Wiener Buchmesse mit Dr. Franz Piribauer (MPH)
Harvard über die neue Publikation „Befunde verstehen“ (Messebühne