UBIT-Fachverbandsobmann Harl: „Mehr Engagement für digitalen Standort“

Initiative „Future Business Austria“ untersucht Status und Perspektiven des „digitalen Standortes“ – Handlungsbedarf trotz Breitbandmilliarde groß

Wien (OTS) - Am 16. November wird die unabhängige Standortinitiative „Future Business Austria“ (FBA) bei ihrem heurigen Symposium den neuen FBA-Report präsentieren. Die Studie setzt einen Schwerpunkt zum Thema „digitaler Standort“. Sowohl Österreichs IKT-Infrastruktur als auch die IT-Infrastruktur der Betriebe stehen dabei am Prüfstand.

„Österreichs IKT-Infrastruktur und insbesondere die Breitbandtechnologien sind Schlüsselfaktoren für Wachstum und Innovation. Es ist ein klares Signal, dass heimische Führungskräfte laut FBA-Report nach wie vor massiven Handlungsbedarf im Infrastrukturbereich IKT sehen“, so Alfred Harl, Fachverbandsobmann der Unternehmens- und IT-Berater in der Wirtschaftskammer Österreich.

Österreichs IKT-Infrastruktur liegt im europäischen Vergleich erstmals im negativen Bereich, zeige der FBA-Report. Harl: „Andere Länder engagieren sich in dieser Schlüsselinfrastruktur weitaus erfolgreicher. Wir müssen in Sachen digitaler Standort wesentlich mehr Engagement zeigen. Der Handlungsbedarf ist trotz Breitbandmilliarde groß.“ Im IKT-Bereich fordert Harl ein offensives und einheitliches Vorgehen der Bundesregierung. Die Politik müsse die Koordination stärken und Schwerpunkte im IKT-Bereich setzen. Nur auf dieser Basis sei es möglich, dass sich Österreich zum IKT-Frontrunner entwickelt, so Harl.

Der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT
Mit mehr als 64.000 Mitgliedern gehört der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) zu den größten und dynamischsten Fachverbänden der Wirtschaftskammer Österreich. Er nimmt die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Buchhaltung wahr. Ziel ist es, berufsrelevante Rahmenbedingungen zu optimieren und dem Markt die Leistungen der Berufsgruppen zu kommunizieren. Mitglieder können umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen auf http://www.ubit.at und http://www.beratertag.at (PWK846/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT)