Prämierung „Familienfreundlichster Betrieb in NÖ 2015“ / Spitzenreiter: Chancengerechtigkeit und Vereinbarungsmaßnahmen

St. Pölten (OTS) - "Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der Kernthemen der Interessenvertretung der NÖ Familien", betont Dr. Josef Grubner, Präsident der IV-Familie. "Deshalb holen wir bei der Prämierung Organisationen vor den Vorhang, die beispielhaft familienorientierte Unternehmenskultur leben. Dies ist ein idealer Anlass, um den hohen Stellenwert der Institution Familie zu betonen."

"Sowohl die Wertschätzung der Familien als auch eine prosperierende Wirtschaft sind dem Land NÖ sehr wichtig", bekräftigt Mag.a Barbara Schwarz, Landesrätin für Soziales, Bildung und Familie. "Das Land NÖ will einerseits Familien mit all ihren Mitgliedern und Konstellationen als kleinste Einheit unserer Gesellschaft unterstützen und andererseits die Wirtschaft als Garant für Wohlstand stärken."

"Familienfreundliche Maßnahmen sind für die einzelnen Unternehmen natürlich auch mit Herausforderungen verbunden, bringen aber auch deutliche Vorteile", so BRin KommRin Sonja Zwazl, Präsidentin der WKNÖ sowie des Kuratoriums der IV-Familie. "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei der "Familien-Logistik" unterstützt werden, sind einfach zufriedener und arbeiten folglich auch effizienter."

"Die ausgezeichneten Betriebe und Organisationen sind mit ihren familienorientierten Maßnahmen Vorbilder bei individuellen Arbeitszeitmodellen, Chancengerechtigkeit und Karenzmanagement sowie der Förderung von Familienzeit für Frau und Mann", ergänzt Präsident Grubner.

Die Prämierung bildet den Abschluss des NÖ Landeswettbewerbes "Familienfreundlichster Betrieb" 2015, den die IV-Familie in enger Kooperation und mit Unterstützung des Landes NÖ, Referat Generationen, durchgeführt hat. Weitere Kooperationspartnerinnen sind die Initiative "Taten statt Worte", WKNÖ, AKNÖ sowie NÖN.

Die Jury setzt sich zusammen aus: AMS NÖ, Arbeiterkammer NÖ, Gleichbehandlungsbeauftragte des Landes NÖ, Industriellenvereinigung NÖ, NÖN, Referat Generationen des Landes NÖ, Wirtschaftskammer NÖ.

"Der Wettbewerb 2015 zeigt heuer erneut, dass neben öffentlichen Förderungen der Schlüssel zur Gewährleistung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Hand der Unternehmen liegt", unterstreicht Grubner abschließend die Herausforderung für Politik und Wirtschaft, familienorientierte Rahmenbedingungen für eine gelingende Work-Life-Balance zu schaffen.

Prämierte NÖ Unternehmen und Organisationen:

Kategorie Kleinbetriebe bis 20 Beschäftigte

1. Platz GARTENleben GmbH, 3910 Zwettl, www.gartenleben.at 2. Platz Mag. (FH) Sabine Brandner, Steuerberaterin, 3340 Waidhofen/Ybbs, www.stb-brandner.at 3. Platz Henzl Media GmbH, 3151 St. Pölten, www.henzl-media.at

Kategorie Mittelbetriebe von 21 bis 100 Beschäftigte

1. Platz Schebesta und Holzinger Wirtschaftstreuhand Steuerberatung GmbH, 3100 St. Pölten, www.office.sh 2. Platz Schrenk GmbH, 3902 Vitis. www.schrenk.co.at 3. Platz Marienheim Betriebs.ges.m.b.H., 3400 Klosterneuburg, www.marien-heim.at

Kategorie Großbetriebe ab 101 Beschäftigte

1. Platz SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH, 3910 Zwettl, www.sonnentor.com 2. Platz Niederösterreichische Versicherung AG, 3100 St. Pölten, www.noevers.at 3. Platz Flughafen Wien AG, 1300 Wien-Flughafen, www.viennaairport.com

Kategorie Non-Profit-Organisationen

1. Platz Verein wendepunkt - Frauen für Frauen und Kinder, 2700 Wiener Neustadt, www.wendepunkt.or.at 2. Platz Verein Waldviertler Kernland, 3631 Ottenschlag, www.waldviertler-kernland.at 3. Platz Verein "Natur im Garten", 3450 Tulln, www.naturimgarten.at

Kategorie Öffentlich-rechtliche Unternehmen

1. Platz ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, 3100 St. Pölten, www.ecoplus.at 2. Platz Niederösterreichische Gebietskrankenkasse, 3100 St. Pölten, www.noegkk.at 3. Platz Pflegeheim der Stadt Stockerau, 2000 Stockerau, www.pflegeheim-stockerau.at

Interessenvertretung der NÖ Familien