Ö1 live von der BUCH WIEN 15: „Von Tag zu Tag“, „Kulturjournal“ und Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ mit Thomas Raab

Wien (OTS) - Insgesamt vier Ö1-Sendungen finden heuer auf der BUCH WIEN live vor Publikum statt: Zwei Ausgaben von „Von Tag zu Tag“ am 12. und 13. November (14.05 Uhr), „Kulturjournal“ am 12. November (17.09 Uhr) und das Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ am 15. November (13.10 Uhr) mit Autor Thomas Raab.

Bereits am Sonntag, den 8. November widmet sich „Du holde Kunst“ (8.15 Uhr) unter dem Titel „Ein Buch ist gewissermaßen eine Fessel“ der BUCH WIEN 15. Der Schauspieler und Hörspielsprecher Michael König liest Lyrik und Prosa zum Thema Bücher und Lesen.

Live auf der ORF-Bühne auf der BUCH WIEN 15 spricht Andrea Hauer in „Von Tag zu Tag“ am Donnerstag, den 12. November um 14.05 Uhr mit dem Berliner Historiker Jörg Baberowski über seine richtungsweisende Studie „Räume der Gewalt“. Im „Kulturjournal“ (17.09 Uhr) diskutiert Kristina Pfoser mit Schriftsteller Karl-Markus Gauß, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Adolf Muschg und Literaturwissenschaftlerin Daniela Strigl über das Thema „Literaturkritik in der Krise?“. Am Freitag, den 13. November ist die Vorarlberger Autorin Monika Helfer zu Gast in „Von Tag zu Tag“(14.05 Uhr) und spricht mit Rainer Rosenberg über ihren neuen Roman „Die Welt der Unordnung“.

Im Ö1-„Klassik-Treffpunkt“ begrüßt Renate Burtscher am Samstag, den 14. November die Schauspielerin, Kabarettistin und Autorin Marianne Sägebrecht im RadioCafe. Bereits in den 1990er Jahren erschien Sägebrechts Autobiografie „Ich trau' der Zukunft“. Marianne Sägebrecht hat damit neben ihren Film- und Theaterrollen auch als Schriftstellerin ihr Publikum anzusprechen vermocht. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, Ö1 überträgt live ab 10.05 Uhr aus dem ORF RadioKulturhaus.

Am Sonntag, den 15. November lädt das Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ um 13.10 Uhr zur schon traditionellen Live-Runde von der Messe (Publikumseinlass in den Veranstaltungsraum 1 im ersten Stock ist ab 12.15 Uhr – auch ohne BUCH WIEN-Eintrittsticket). Doris Glaser gibt den Kandidatinnen und Kandidaten Rätsel aus den Bereichen Literatur, Musik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft auf. Thomas Raab, Autor der mit Robert Palfrader erfolgreich verfilmten Metzger-Krimis, wird in der Sendung zu Gast sein und sein neues Buch „Still. Chronik eines Mörders“ vorstellen. Alle Besucher, die die Saalfrage richtig beantworten, nehmen an der Verlosung von Bücher-Gutscheinen teil. Bewerbungen als Kandidat/in sind möglich unter (01) 501 70-371 oder gehoert.gewusst@orf.at (Kennwort BUCH WIEN). Mehr Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter oe1.ORF.at.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Carina Doppler