Hauptanmeldezeit für städtische Kindergärten gestartet

Wien (OTS) - Am 1. November 2015 ist die Hauptanmeldezeit für die städtischen Kindergärten in Wien gestartet: Die Anmeldung für das kommende Kindergartenjahr (2015/16) findet auch heuer wieder im November und Dezember statt.

"Die Hauptanmeldezeit in den Monaten November und Dezember ermöglicht der Stadt und auch allen Eltern eine sehr gute Planbarkeit", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "So haben die Servicestellen ausreichend Zeit für Informations- und Beratungsgespräche. Darüber hinaus kann die Platzvergabe effizient gestaltet werden, weil es zeitgerecht einen Überblick über den Platzbedarf gibt." Die Platzzuteilung findet dann wie jedes Jahr bis Ende März statt.

Konkret läuft die Hauptanmeldezeit heuer von 1. November bis 31. Dezember 2015. Die Anmeldung für einen Kindergartenplatz ist auch online möglich. Die Online-Anmeldung kann unabhängig von den Öffnungszeiten der Servicestellen der MA 10 unter www.kindergaerten.wien.at erfolgen.

KundInnen-Nummer für private Plätze

Vor der Anmeldung für einen Platz im privaten Bereich benötigt jedes Kind eine KundInnen-Nummer. Diese kann per E-Mail, Post, Fax oder persönlich bei einer Servicestelle der Wiener Kindergärten (MA 10) beantragt werden (Formular unter www.kindergaerten.wien.at abrufbar). Mit der Anmeldung für einen Platz in einem städtischen Kindergarten erhält das Kind die benötigte KundInnen-Nummer im Verzeichnis der Wiener Kindergarten Kinder automatisch.

Alle Infos gibt es im Internet unter www.kindergaerten.wien.at oder beim Infotelefon unter der Telefonnummer 277 55 55.

Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Telefon: 01 4000 81930
E-Mail: michaela.zlamal@wien.gv.at