Samariterbund & Österreichische Post AG: "Spielen Sie Christkind"

Auch heuer kann man wieder mit einer Sachspende in Form von Weihnachtsgeschenken vielen bedürftigen Kindern eine Freude machen und frohe Festtage bescheren

Wien (OTS) - Gemeinsam mit der Österreichischen Post AG hat der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs 2013 erstmals die Aktion "Spielen Sie Christkind" ins Leben gerufen: Dank der großartigen Unterstützung mehrerer tausend Menschen haben im vorigen Jahr rund 3.600 Kinder, die es im Leben nicht so gut getroffen haben, schöne Weihnachtsgeschenke bekommen.

"Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die diese Aktion ermöglichen. Für diese Kinder ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sie am Heiligen Abend ein Geschenk erhalten. Es ist wirklich berührend, wie sie sich über die Packerln freuen", sagt Reinhard Hundsmüller, Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs.

Beschenkt werden auch heuer wieder Kinder aus den Wohnungslosenhäusern und anderen Sozialeinrichtungen des Samariterbundes. "Leider gehört es auch in Österreich zum Alltag, dass Kinder unter Armut leiden. Ungefähr 400.000 Kinder sind von Armut betroffen. Die finanzielle Situation erlaubt es vielen Eltern nicht, Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder zu kaufen. Hier möchten wir mit unserer Weihnachtsaktion helfend eingreifen und den Kindern zeigen, dass jemand da ist, der an sie denkt", so Hundsmüller.

"Es wird leider oft vergessen, dass es viele Menschen in Österreich gibt, die Hilfe benötigen. Darum ist diese Aktion so wichtig", betont der Generaldirektor der Österreichischen Post AG, DI Dr. Georg Pölzl. "Wir freuen uns, dass wir als Post einen Beitrag leisten und dabei unterstützen können, Kindern aus bedürftigen Familien eine Freude zu bereiten."

Nach der erfolgreichen Aktion im Vorjahr, bei der tausende Menschen in ganz Österreich Christkind gespielt haben, ruft der Samariterbund auch heuer wieder dazu auf, Kindern im Rahmen der Aktion "Spielen Sie Christkind" ein Weihnachtsgeschenk zu schicken.

"Wir wollen zu Weihnachten an all jene denken, die es im Leben schwerer haben als viele von uns", so Hundsmüller. "Schenken Sie einem Kind Freude, das ohne Sie zu Weihnachten leer ausgehen würde", appelliert Hundsmüller an die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung.

Und so einfach geht’s …

* Wer ein Geschenk spenden möchte, füllt auf www.post.at/geschenkpaket einfach das Bestellformular aus und fordert eine Paketmarke für den GRATIS-VERSAND an. Ein paar Tage später wird die Paketmarke, ein Geschenk-Anhänger für das Packerl sowie eine Info-Karte zum Geschenk kostenlos mit der Post geliefert.

* Wer einem Kind zu Weihnachten eine Freude machen möchte, sucht selbst ein neues Geschenk aus, das ungefähr einen Wert von 20 bis 40 Euro hat, und verpackt es nach Möglichkeit liebevoll weihnachtlich.

* Danach macht man das Geschenk inklusive Info-Karte versandfertig und gibt es mit der Paketmarke versehen bis 15. Dezember 2015 in einer Post-Geschäftsstelle ab. Das Paket darf nicht schwerer als max. 31,5 kg sein, und die längste und die kürzeste Seite des Paketes dürfen in Summe 120 cm nicht überschreiten.

* Die häufigsten Kinderwünsche sind Lego, Playmobil, Scooter, Brett-und Kartenspiele, Malkästen, Puppen, Kuscheltiere, Barbies, Bücher, Spielzeugautos sowie Musikinstrumente (Trommel, Flöte etc.)

* Mehr Informationen finden Sie auch unter www.post.at/geschenkpaket oder bei der Gratis-Hotline 0800 60 20 60.

Die Geschenk-Pakete werden von der Österreichischen Post AG kostenlos an eine der Sammelstellen des Samariterbundes in ganz Österreich geschickt. Rechtzeitig vor Weihnachten überbringen haupt- und ehrenamtliche Samariter die Pakete persönlich an Kinder aus sozialen Einrichtungen und benachteiligten Familien.

Große Abschluss-Party in der SiMM City

Am Dienstag, 22. Dezember 2015, gibt es ab 15.00 Uhr am Nachmittag in der Eventlocation SiMM City (1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 96a) eine Weihnachtsfeier, bei der das Christkind und der Weihnachtsmann an alle eingeladenen Kinder bei einer Jause Packerln verteilen. Außerdem gibt es Gelegenheiten zum Basteln, Schminken, Spielen und Tanzen.
Die Veranstaltung wird von Kooperationspartnern des Samariterbundes unterstützt.

Durch den Nachmittag führt "Radio Wien"-Moderator Alex Jokel. Als Weihnachtsmann begeistert der Kabarettist Reinhard Nowak. Als helfende Elfen treten "ORF Wien"-Wetterfee Eser Ari-Akbaba, "Romy"-Preisträgerin Konstanze Breitebner, Schauspiel-Professorin Mercedes Echerer und "Radio Superfly"-Frühaufsteherin Miriam Hie in Erscheinung. Der Kinderliedermacher Bertram Mayer lädt zum weihnachtlichen Mitmach-Konzert ein, danach sorgt DJ Nightrocker mit der Kinder-Disco für gute Stimmung.

Näheres findet man im Internet unter www.samariterbund.net/aktion oder www.post.at/geschenkpaket

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs

Karola Binder