Neuer Medical Director bei GlaxoSmithKline Österreich

- Alexander Barousch übernimmt mit 1. November 2015 die Position des Medical Director bei GSK Österreich

Wien (OTS) -

GSK Österreich freut sich, mit 1. November 2015 Dr. Alexander Barousch als neuen Medical Director offiziell begrüßen zu dürfen.

Der gebürtige Wiener war zuletzt als Deputy Medical Director und Medical Affairs Team Lead bei dem Pharmaunternehmen Pfizer Österreich tätig und folgt nach mehr als 8 Jahren in leitenden Positionen Prof. Dr. Siegfried Schön, zuletzt Medical Director und Regulatory bei GSK Österreich, nach.

Der 2005 promovierte Humanmediziner, war mehrere Jahre bei der Medizinmarktaufsicht der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) im Institut für Wissenschaft und Information als medizinischer Gutachter für internationale klinische Studien und Projektmanager im Rahmen des Scientific Advices für die European Medicines Agency (EMA) tätig.

Alexander Barousch begann seine Karriere in der pharmazeutischen Industrie als Lead Medical Advisor bei Novartis Pharma GmbH. In dieser Position leitete er das Cardiovasular & Metabolic Medical Team.

2010 bekleidete Alexander Barousch die Position des Medical Affairs Director Specialty Care bei Pfizer Corporation Austria GmbH und übernahm 2014 als Medical Affairs Team Lead Global Innovative Pharma Business die Verantwortung für 8 therapeutische Bereiche bei Pfizer Corporation.

Dr. Alexander Barousch unterstützt durch seine Erfahrungen in den Bereichen Management, Medizin und Pharma das österreichische Managementteam und berichtet in seiner Funktion direkt an Dr. Antti Kourula, General Manager GSK Austria, und an Dr. Kremena Georgieva, Central European Cluster Medical Director.

Alexander Barousch: „Ich freue mich sehr, die Aufgabe des Medical Directors bei GSK übernehmen zu dürfen und GSK und seine MitarbeiterInnen in dieser spannenden aber auch herausfordernden Phase auf neuen Wegen begleiten und unterstützen zu dürfen“.

Über GlaxoSmithKline – eines der weltweit führenden forschungsintensiven Pharma- und Gesundheitsunternehmen – engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen. GSK unterstützt Menschen dabei, ein aktiveres, gesünderes und längeres Leben zu führen. So besteht z.B. seit 2013 eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der Nichtregierungsorganisation „Save the Children“, die das Ziel hat, einer Million Kindern in Entwicklungsländern das Leben zu retten. Weitere Informationen finden Sie unter www.gsk.com. GSK Österreich ist als Leitbetrieb Austria zertifiziert

Dr. Alexander Barousch

Medical Director

GlaxoSmithKline Pharma GmbH