Wiener Tierkrematorium mit Rundum-Service für trauernde Tierfreunde

Wien (OTS) - Haustiere sind für viele Wienerinnen und Wiener treue Begleiter im Alltag. "Manchmal heißt es aber leider auch Abschied nehmen", so Tierschutzstadträtin Ulli Sima, "im Trauerfall bieten die Stadt Wien und ihre langjährigen Partnerinnen und Partner ein umfassendes Angebot: Im Wiener Tierkrematorium können Tierfreundinnen und Tierfreunde würdevoll von ihrem verstorbenen Haustier Abschied nehmen und ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren."

Abschied in pietätvoller Atmosphäre

Seit 1992 steht das Wiener Tierkrematorium (WTK) seinen Kundinnen und Kunden als verlässlicher Partner zur Seite, es ist das einzige Unternehmen mit eigener Kremieranlage in Wien. Das an der Alberner Hafenzufahrtsstraße 8 (Zugang über Margetinstraße) gelegene Krematorium präsentiert sich nach dem Neubau in pietätvoller und moderner Atmosphäre. Das Wiener Tierkrematorium bietet Einzelkremierungen und einfache Kremierungen an, bei einer Temperatur von rund 750 Grad Celsius zerfallen die Tierkörper zu Asche. Damit sie nicht direkt mit den Flammen in Berührung kommen, erfolgen Kremierungen ausschließlich in Kartonsärgen.

Bei der Einzelkremierung wird jedes Tier einzeln eingeäschert. Davor können sich die Tierbesitzer in Ruhe von ihrem verstorbenen Haustier verabschieden und danach die Asche in einer Urne oder in einem selbst mitgebrachten Gefäß mit nach Hause nehmen. Auf Wunsch wird die Urne auch nach Hause oder zum Tierfriedhof Wien (www.tfwien.at), wo sie in der Urnenwand oder in einem Urnengrab beigesetzt werden kann, geliefert.

Bei der einfachen Kremierung werden im Gegensatz zur Einzelkremierung mehrere Tiere gemeinsam eingeäschert. Die Tierbesitzer haben keine Möglichkeit, bei der Kremierung anwesend zu sein und sich vorher zu verabschieden. Die Asche aller Tiere, die im Rahmen der einfachen Kremierung eingeäschert werden, wird in einer Gemeinschaftsurne am Tierfriedhof Wien beigesetzt.

Breites Angebot

Das Wiener Tierkrematorium bietet ein breites Sortiment an Urnen an, die Preise dafür starten bei 36 Euro. Die Kremierungskosten starten bei 72 Euro (Einzelkremierung) bzw. 54 Euro (einfache Kremierung). Für eine Katze (Durchschnittsgewicht 4 bis 5 kg) betragen die Kremierungskosten 130 Euro (Einzelkremierung) bzw. 90 Euro (einfache Kremierung). Eine Übersicht über das vielfältige Angebot des Wiener Tierkrematoriums und die Kosten sind im Internet unter www.wtk.at zu finden.

Gesellschafter der Wiener Tierkrematorium GmbH sind die REIWAG Facility Service GmbH, die ebswien wiener wassertechnologie & infrastruktur Ges.m.b.H., die ebswien tierservice Ges.m.b.H. Nfg KG und die B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe Wien GmbH.

Gratisservice der Stadt Wien

Tierbesitzer, die ihr totes Haustier nicht kremieren lassen wollen, können es zum Nulltarif abholen lassen. Die Stadt Wien hat die ebswien tierservice Ges.m.b.H. Nfg KG aus Gründen der Hygiene und der Seuchenprävention mit der Abholung oder Übernahme toter Tiere in Wien beauftragt. Tierschutzstadträtin Sima: "Dieses Service der Stadt bleibt für Tierhalterinnen und Tierhalter in Wien selbstverständlich auch in Zukunft kostenlos."

Info

Die Anlaufstelle für alle Fragen bezüglich Tierkremierung ist unter der Nummer 01/523 46 79 erreichbar (0 bis 24 Uhr).

o Wiener Tierkrematorium GmbH
o Büro: Burggasse 60, 1070 Wien
o Tel.: (+43 1) 523 46 79 (0 bis 24 Uhr), Fax.: (+43 1) 526 17 05, E-Mail: office@wtk.at, Internet: www.wtk.at

o Betriebsstätte: Alberner Hafenzufahrtsstraße 8 (Zugang über Margetinstraße), 1110 Wien