Hofinger: Auch der Landwirtschaftsmotor stottert und braucht Perspektiven

ÖVP-Abgeordneter anlässlich erster Budget-Lesung zum Kapitel Landwirtschaft

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Der größte Arbeitgeber in den ländlichen Gebieten ist die Landwirtschaft mit den vor- und nachgelagerten Bereichen. Allein in Oberösterreich sind das rund 100.000 Arbeitsplätze. "Aber nicht nur der Wirtschaftsmotor stottert, sondern auch der Landwirtschaftsmotor hat es in der momentanen Situation nicht ganz einfach", erinnerte heute, Donnerstag, ÖVP-Abg. Manfred Hofinger in seiner Rede zum Budget 2016 an Dumpingpreise, Schäden durch Dürre und Hochwasser, hohe Betriebsmittelpreise und geringe Erzeugerpreise im Milch- und Fleischsektor. Für Hofinger ist es daher wichtig, mit den vorgesehenen Budgetmittel den landwirtschaftlichen Familienbetrieben Perspektiven zu bieten.

Vorgesehen sind im Budget 2016 im Bereich Landwirtschaft Mittel von 2,1 Milliarden Euro - inklusive der 1,3 Milliarden Euro aus EU-Beiträgen. "Damit sichern wir viele Arbeitsplätze in der Landwirtschaft aber auch im vor- und nachgelagerten Bereich sowie im Tourismus und sorgen für eine flächendeckende Bewirtschaftung auch in Berggebieten", betonte Hofinger.

Bäuerliches Einkommensminus

Offenkundig wird das Stottern des Landwirtschaftsmotors im Grünen Bericht 2015, der für das Jahr 2014 für die Landwirtschaft ein Minus bei den Bauern von minus fünf Prozent ausweist. Das durchschnittliche Einkommen liegt bei den österreichischen Bauern bei 1.350 Euro brutto pro Monat. "Und das für einen Job, den es 365 Tage im Jahr aufrecht zu erhalten gilt - ohne Urlaub oder Feiertag! Ganz zu schweigen auch von der Verantwortung, die unsere Bauern tagtäglich tragen, um uns mit hochwertigen landwirtschaftlichen Produkten zu versorgen", so Hofinger. Um eine Weiterentwicklung des ländlichen Raumes voranzutreiben, begrüßte Hofinger auch die Bereitstellung von 300 Millionen Euro für den Breitbandausbau.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0013