EANS-Stimmrechte: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG / Veröffentlichung einer Mitteilung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Veröffentlichung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Ternitz, 15.10.2015: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) wurde am 14.10.2015 darüber informiert und teilt gemäß § 93 (2) BoerseG mit, dass Threadneedle Asset Management Limited ("TAML") seit der Kauftransaktion vom 9. Oktober 2015 4,04% der Gesamtstimmrechte (645.933 Stimmrechte) an SBO hält.

TAML ist ein Tochterunternehmen von Ameriprise Financial, Inc. ("AMP"). AMP ist über die direkte Beteiligung an verschiedenen Fonds und Investmentgesellschaften, die von seinen indirekten 100%-igen Tochtergesellschaften verwaltet werden, ein bedeutender indirekter Aktionär der Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG.

Stimmrechte:

Mit 9. Oktober 2015 sind 645.933 Stimmrechte (von insgesamt im Umlauf befindlichen 16.000.000 Stimmrechten) an SBO, die 4,04% der Gesamtstimmrechte darstellen und im Besitz verschiedener Fonds, Investmentgesellschaften und getrennt geführter Portfolios stehen, TAML als Investmentmanager dieser Fonds, Investmentgesellschaften und getrennt geführten Portfolios zuzurechnen. TAML ist ein im Vereinigten Königreich eingetragenes Investmentberatungsunternehmen, das Investmentgesellschaften, Privatfonds sowie Vermögensverwaltungsdepots ("Managed Accounts") verwaltet. TAML kontrolliert für folgende Accounts die Stimmrechte an Aktien von SBO:

Kette der kontrollierten Unternehmen
(Erläuterung zu Firmenabkürzungen unten)

TAML, TPEN und TISL sind jeweils 100%-ige direkte Tochtergesellschaften von TCFL, die ihrerseits eine 100%-ige direkte Tochtergesellschaft von TAMHL ist, die ihrerseits eine 100%-ige direkte Tochtergesellschaft von TAMUKH ist, die ihrerseits eine 100%-ige direkte Tochtergesellschaft von THL ist, die ihrerseits eine 100%-ige direkte Tochtergesellschaft von TAMHS ist, die ihrerseits eine 100%-ige direkte Tochtergesellschaft von AMIHG ist, die ihrerseits eine 100%-ige direkte Tochtergesellschaft der Muttergesellschaft AMP ist. Sowohl TPEN als auch TISL übertragen ihre mit den Aktien verbundenen Stimmrechte an TAML.

TMLSA ist eine 100%-ige direkte Tochtergesellschaft von TAMHS, die ihrerseits eine 100%-ige direkte Tochtergesellschaft von AMIHG ist, die ihrerseits eine 100%-ige direkte Tochtergesellschaft der Muttergesellschaft AMP ist. TMLSA überträgt ihre mit den Aktien verbundenen Stimmrechte an TAML.

Jede einzelne Gesellschaft hält somit eine Mehrheitsbeteiligung an ihrer jeweiligen Tochtergesellschaft. Infolgedessen sind alle unter "Stimmrechte" oben angeführten Stimmrechte gemäß § 92 Z 4 BörseG TAML sowie jeder direkten und indirekten Muttergesellschaft von TAML zuzurechnen. Somit hat jede dieser Gesellschaften zum selben Datum wie TAML, nämlich am 9. Oktober 2015, die Schwelle von 4% Beteiligung an SBO überschritten.

Firmenabkürzungen:

Ameriprise Financial, Inc. ("AMP")
Ameriprise International Holdings GmbH ("AMIHG")
Threadneedle Asset Management Holdings SARL ("TAMHS")
Threadneedle Holdings Limited ("THL")
TAM UK Holdings Limited ("TAMUKH")
Threadneedle Asset Management Holdings Limited ("TAMHL")
TC Financing Limited ("TCFL")
Threadneedle Asset Management Limited ("TAML")
Threadneedle Pensions Limited ("TPEN")
Threadneedle Management Luxembourg S.A. ("TMLSA")
Threadneedle Investment Services Limited ("TISL")