Landesfinale der Kaiser-Zapfmeisterschaft: Goldener Zapfhahn an besten Bierzapfer Oberösterreichs vergeben

Josef Aigner, Gasthaus Django in Bergern, hat sich erfolgreich gegen 11 Mitbewerber durchgesetzt. Silber und Bronze gehen nach Neufelden bzw. Garsten.

Linz (OTS) - Jährlich schreibt Kaiser Bier den Titel des oberösterreichischen Bierzapf-Kaisers aus: Der Wettbewerb für Gastronomie und Hotellerie stellt die Fassbierkultur in den Mittelpunkt - weil ein perfekt gezapftes Bier vom Fass die Visitenkarte eines guten Gastronomiebetriebes ist.

Nach fünf Vorausscheidungen haben sich 15 Gastwirte, Kellner und Köche für die Landesmeisterschaft qualifiziert, die am 13. Oktober im Hotel Restaurant Christkindlwirt in Steyr vor einer hochkarätigen Jury gegeneinander angetreten sind.

Voller Erfolg: Josef Aigner, Gasthaus Django aus Bergern erzapfte sich Gold

Vor einem aufgeheizten Publikum - darunter natürlich die Fanclubs der Zapfer - wurde im Panorama Restaurant des Christkindlwirts in Steyr die oberösterreichische Endausscheidung durchgeführt. Unter den Augen der gestrengen Jury unter dem Vorsitz von Marion Weinberger, Brand Managerin Kaiser Bier, und natürlich auch mittels elektronischer Messung wurde die Zapf-Elite anhand der Parameter Schaumhöhe, optischer Gesamteindruck etc. bewertet. Weiters in der Jury waren Georg Baumgartner, Tourismusobmann und Christian Payrhuber, Regionaler Verkaufsdirektor Gastronomie Brau Union Österreich.

Dabei ging Josef Aigner vom Gasthaus Django aus Bergern als Sieger hervor. Die Vorsitzende der Jury, Marion Weinberger, dazu: "Josef Aigner hat sich eindeutig gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Er hat mit wirklich perfekt gezapftem Bier überzeugt - und konnte diese Perfektion trotz Zeit- und Leistungsdruck in der Prüfungssituation abliefern. Das ist natürlich wichtig - auch im Alltag in der Gastronomie ist es ja oftmals stressig, und das perfekt gezapfte Bier ist eben eine Visitenkarte, die unter allen Bedingungen glänzen sollte."

Den zweiten Platz konnte sich Hubert Rannetbauer, Trattoria Einstein aus Neufelden sichern, und der Zapfhahn in Bronze geht ins Gasthaus Boigerstadl in Garsten an Sandra Mayerhofer, die sich den 3. Platz erkämpfen konnte. Doch auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus - hier wurde Kaiser Bier zum bierigen Trostpflaster.

Über Kaiser

Kaiser Bier wird traditionell in der seit 1650 bestehenden Brauerei Wieselburg gebraut. Jahrhundertealte Brautradition wird dort mit der Spitzentechnologie einer der modernsten Braustätten Europas in Einklang gebracht. Kaiser Bier, eines der beliebtesten Fassbiere Österreichs, ist der Inbegriff für traditionelle Werte wie Heimat und Echtheit - aber vor allem für Geselligkeit. Als verlässlicher Partner in Musik, Kultur und Sport ist Kaiser Bier seit Jahren bekannt und unterstützt dabei vor allem die Gastronomie. Die Erhaltung traditioneller Werte, Heimat, Echtheit und Geselligkeit bilden die Grundwerte für das starke regionale Engagement.

Mag. Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA
Leitung Kommunikation/PR+CSR
Diplom-Biersommelière
E-Mail: g.straka@brauunion.com