Kadenbach zu Klimaschutz: Paris muss ein Erfolg werden!

SPÖ-Europaabgeordnete: Bis zum Jahr 2030 die Treibhausgase um 40 Prozent senken

Wien (OTS/SK) - Heute Abend findet im Europäischen Parlament in Brüssel die Plenardebatte und Abstimmung zur gemeinsamen Position zum Klimaschutz in Europa statt. Die SPÖ-Europaabgeordnete Karin Kadenbach, Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, erläutert: "Die Weltklimakonferenz in Paris von 7. bis 12. Dezember muss ein Erfolg werden. Dafür muss Europa eine Vorreiterrolle einnehmen und andere Staaten der Erde mitziehen." ****

Im EU-Parlament findet heute, Mittwoch, um 17 Uhr die Debatte statt, um 19 Uhr die Abstimmung. Die konkreten Forderungen betreffen eine Senkung der Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent, ein Energieeffizienzziel von 40 Prozent sowie ein verbindliches EU-weites Ziel für einen Anteil erneuerbarer Energien von 30 Prozent. (Schluss) sc/mp

Rückfragehinweis: Mag. Markus Wolschlager, Pressesprecher der SPÖ-Europaabgeordneten, Tel.: +32 (484) 127 331, E-Mail:
markus.wolschlager@europarl.europa.eu

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien