Rüstzeug für Industrie 4.0:

Technische Weiterbildung, Organisations-Know-how und Soft Skills

Wien (OTS) - Welche Qualifikationsmaßnahmen führen österreichische Industriebetriebe für ihre technischen Fachkräfte durch? Laut Festo Trendbarometer 2015 liegen die Bereiche Qualität (75 %), Sicherheit (74 %) und Technik (73 %) voran. Gefolgt von Organisationsthemen (63 %) und Soft Skills (50 %).

Der neue Festo Seminarplan 2016 orientiert sich an diesen Bedarf -kostenlos unter www.festo-tac.at.

Österreichische Industriebetriebe bilden ihr technisches Fachpersonal vor allem im Bereich Qualität (75 %), Sicherheit (74 %) und Technik (73 %) weiter (Mehrfachnennungen möglich). Unter den Top-5 Weiterbildungsthemen befinden sich aber auch die Bereiche Organisation (63 %) und Soft Skills (50 %). Das ergab der Festo Trendbarometer 2015. Befragt wurden dabei Geschäftsführer und Führungskräfte von über 200 Industrieunternehmen. Diese Schwerpunktsetzung führt Festo unter anderem bereits auf Industrie 4.0 zurück. Hermann Studnitzka, Leitung Didactic Concepts:
"Technische Vernetzung ist das zentrale Thema unserer Zeit. Ob privat oder im beruflichen Umfeld. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verschmelzen mit klassischen industriellen Prozessen zu sogenannten cyber-physischen Systemen. Reale und virtuelle Welt wachsen immer weiter zusammen, das Internet der Dinge wird Wirklichkeit. Damit muss man umgehen lernen."

Seminarplan 2016: Praxisrelevante Aus- und Weiterbildung

Den Anforderungen des Marktes entsprechend hat Festo Didactic sein Angebot für 2016 gestaltet und bietet insgesamt 20 technische Seminare und 28 Seminare sowie Workshops im Bereich Industrie Consulting. "Bei unseren Aus- und Weiterbildungsangeboten sind uns die Praxiseinheiten besonders wichtig. Denn nur durch Üben kann theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt werden", so Studnitzka.

Im Bereich der technischen Seminare findet sich im soeben neu erschienenen Seminarplan 2016 ein dreitägiges Grundlagenseminar zu SIMATIC Profinet. Profinet (Process Field Network) ist der offene Industrial Ethernet-Standard von Profibus & Profinet International (PI) für die Automatisierung. Ebenfalls neu: Grundlagen der servoelektrischen Antriebstechnik und Grundlagen der Proportional-Hydraulik.

Zum umfangreichen Industrie Consulting Angebot gehören unter anderem die Workshops "Erkennen von Gefahrenpotenzialen" und "Beseitigen von Gefahrenstellen", aber auch Workshops zu Smart Innovation wie z.B. "Gestalten und Führen in übergreifenden Prozessen".

Firmeninterne Seminare: In den letzten 10 Jahren verdreifacht

Festo Didactic bietet die Trainings des Seminarplans 2016 auch als firmeninterne Veranstaltungen an. Das heißt, sie können auf Wunsch in den firmeneigenen Räumen des Kunden abgehalten und individuell, auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. Hermann Studnitzka: "Die Bedeutung von firmeninternen Trainings hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Nachfrage hat sich in den letzten 10 Jahren etwa verdreifacht. Rund 90 % unserer SeminarteilnehmerInnen besuchen mittlerweile firmeninterne Kurse."

Festo Didactic agiert in rund 80 Ländern mit 430 spezialisierten MitarbeiterInnen. Jährlich werden von Festo Didactic rund 2.900 Seminare mit über 42.000 SeminarteilnehmerInnen durchgeführt. Festo ist damit weltweit führender Beratungs- und Bildungsanbieter der Industrie (Kunden u.a. Magna, ÖBB, voestalpine, Daimler und Opel) und führender Ausrüster von technischen Bildungseinrichtungen (u.a. Universitäten und Fachhochschulen). Festo Didactic bietet über 50 Jahre Bildungserfahrung.
www.festo-tac.at

konzept pr
Mag. (FH) Petra Kohles
Garnisongasse 7/18, 1090 Wien