„Alte Schuhe machen neue Freude“ - Österreichweite Schuhsammel-Aktion 2015 startet am 16.10.

Dreiwöchige, österreichweite Schuhsammel-Aktion zu Gunsten bedürftiger Menschen - Kick-off mit dem größten Schuhkarton Österreichs am Wiener Rathausplatz

Wien (OTS) - Österreich hat in den vergangenen Wochen bewiesen, dass es ein großes Herz hat und Menschlichkeit ein gelebter Wert in unserem Land ist. Doch egal, ob hierzulande oder anderswo: Nicht jeder kann sich mehrmals pro Jahr neue Schuhe kaufen. Weil dem so ist, haben sich Österreichs Schuhhändler gemeinsam mit Humana entschlossen, Bedürftigen zu helfen. Die Werbegemeinschaft des österreichischen Schuhhandels ruft daher österreichweit zum Ausmustern des Schuhschranks auf. Anlässlich des aktuellen Saisonwechsels bei Schuhen ist dies eine verlockende Möglichkeit, mehr Platz im hauseigenen Schuhregal zu schaffen. Die gespendeten Altschuhe kommen Bedürftigen und die "Spender" werden mit einem 2-Euro-Gutschein pro Paar als Dankeschön belohnt.

Diese Altschuhsammel-Idee (erstmals im Jahr 2012 durchgeführt) unter dem Motto "Alte Schuhe machen neue Freude" findet vom 16. Oktober 2015 bis zum 6. November 2015 in ganz Österreich bei allen kooperierenden Schuhhändlern statt. Eine Liste der Schuhgeschäfte, die an der Rücknahmeaktion teilnehmen, ist unter
zu finden. Für die Verwertung der Schuhe ist Kooperationspartner Humana - people to people verantwortlich.

Alte Schuhe haben einen Wert

Oft setzen wir uns viel zu wenig mit dem Wert von Dingen auseinander. Vieles, was wir einfach so wegwerfen, hat anderswo auf der Welt noch durchaus einen Wert. So ist es auch mit unseren getragenen Schuhen. Sie sind vielleicht nicht mehr modisch, haben möglicherweise nie so wirklich gut gepasst, aber sie sind "wertvoll" für einen Verein, wie Humana, die diese Schuhe nützen können und mit dem erlösten Geld Entwicklungsprojekte überall auf der Welt finanzieren.

Auf alle, die sich deshalb nun entschließen, ihren Schuhschrank auszumisten, warten nicht nur diese guten Argumente - vielmehr gibt es hier noch ein zusätzliches:
Alle zurückgegebenen Schuhe - die jedoch unbedingt noch tragbar sein müssen, d.h. deren Sohlen und Oberleder in Ordnung sind - werden von Österreichs Schuhhändlern mit einem 2-Euro-Gutschein pro Paar belohnt. Pro per Person können maximal 5 Paar Schuhe beim Händler abgegeben werden (= 5 Gutscheine zu je 2 Euro pro Person und Einkauf).

Was müssen Schuhspender dazu zu tun?

Jedes Schuhpaar muss mit einem Gummiband oder einer Schnur als Paar zusammenge-schnürt werden. Dies stellt sicher, dass keine Einzelschuhe verloren gehen und so die Schuhpaare auch gut weiterverwertet werden können. (PWK765/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium Handel mit Mode und Freizeitartikeln