LSP Buchmayr: Jetzt geht es darum wer regiert, in Wien und in OÖ

Gratulation an Grüne Wien - klare Mehrheit für Weltoffenheit - LH Pühringer und ÖVP sollten sich Beispiel nehmen

Linz (OTS) - Mit knapp unter 12 % konnten die Grünen Wien zwar nicht wie in OÖ zulegen, in dieser erneut sehr herausfordernden Wahl. "Ich gratuliere den Wiener KollegInnen zu diesem respektablen Ergebnis, das eine gute Voraussetzung für die Fortsetzung der Rot-Grünen Koalition ist", sagt die Grüne Landessprecherin Maria Buchmayr. "Fest steht, dass im Zuge der Zuspitzung des vermeintlichen Duells um Platz 1 viele Grüne Stimmen als Leihgaben an die SPÖ gingen. Umso mehr muss der Wiener Bürgermeister Michael Häupl mit diesen Stimmen jetzt sehr verantwortungsvoll umgehen."

Rot-Grünen-Erfolgskurs fortsetzen:
In Wien haben die positiven Kräfte klar den Willen bekundet, den Kurs eines guten Miteinanders fortsetzen zu wollen. Und mit dem Wahlausgang stehen die Chancen gut, dass in Wien weiterhin eine klare Mehrheit für Weltoffenheit das Sagen hat. "Es geht jetzt einzig und allein darum, wer regieren wird. Rot-Grün hat sich in Wien als Erfolgskoalition etabliert. Dieser Weg der Weltoffenheit und des sozialen Zusammenhalt sollte fortgesetzt werden", so Buchmayr weiter.

Richtungsentscheidung für Oberösterreich:
"Bei uns in Oberösterreich könnte - anders als in Wien - passieren, dass die schwarz-blaue Wende traurige Realität wird. Aber noch lebt die Chance, dass LH Pühringer und seine ÖVP Mut beweisen, sich ein Beispiel an Wien zu nehmen, damit auch bei uns in den kommenden 6 Jahren eine Allianz der positiven Kräfte am Ruder ist. Die nächsten Tagen entscheiden: Entweder wir halten unser Land auf Zukunftskurs oder es kommt schwarz-blau und unserem Land und unserer exportorientierten Wirtschaft droht, den Anschluss zu verlieren. Wir Grünen sind jedenfalls nach wie vor bereit in einer Zukunftskoalition Verantwortung zu übernehmen. Wir werden weiterhin alles tun, damit bei uns Weltoffenheit und Menschlichkeit regiert".

Presse Die Grünen OÖ
Mag. Gerhard Janser