Berufsschultour: Voller Einsatz für Wiens Jugend!

Wien (OTS/SPW) - Von 7. September bis heute Freitag, 9. Oktober 2015, tourte die FSG Wien Jugend gemeinsam mit der jungen SPÖ-Wien durch alle Wiener Berufsschulen. "Wir wollen den SchülerInnen gerade zu Beginn des Lehrjahres mit Rat und Tat bei Seite stehen. Wir wollen Ängste nehmen und über Rechte und Pflichten aufklären", erklärte Michael Dedic, SPÖ Wien-Lehrlingssprecher und Jugendkandidat.

Auf dem Plan standen Informationsveranstaltungen, welche einen Überblick zu den bisher erreichten Erfolge wie der Ausbildungsgarantie und der Vorhaben der SPÖ im Bereich Lehrausbildung boten. "Während insgesamt 150 Terminen konnten viele Anregungen und Anliegen mitgenommen werden, um die wir uns jetzt kümmern", meinte Carina Köpf, Vorsitzende der FSG Wien Jugend.

Die Bemühungen der SPÖ Wien im Lehrausbildungs-Bereich sind umfassend. Dazu zählen die Wiener Ausbildungsgarantie, Verkürzung der Arbeitszeit, Schaffung von mehr Lehrstellenplätzen, günstigen Wohnungen für Auszubildende und vieles mehr. Zum Beispiel hat Wien mit der spacelab-Produktionsschule ein europäisches best practice-Projekt für Jugendlichen, die es besonders schwer haben, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. (Schluss)

SPÖ Wien
+43 1 534 27/222