Volkshilfe: Bewerbungsfrist für Pflegepreis verlängert

Fenninger: “Noch bis Freitag, 16. Oktober 2015 kann für die 'Luise' eingereicht werden"

Wien (OTS) - Auch im Jahr 2015 vergibt die Volkshilfe die "Luise", den österreichischen Pflege- und Betreuungspreis, der nach der ersten Volkshilfe-Präsidentin Luise Renner benannt ist. Mit diesem Preis will die Volkshilfe aktuelle Projekte, Aktivitäten, Initiativen sowie das Engagement von Personen prämieren. "Pflegebedürftigkeit ist keine Randnotiz des Lebens, keine Ausnahme, die nur wenige betrifft. Umso wichtiger ist es, dass wir das Thema in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit rücken", sagt Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich. "Mit der Luise bringen wir den pflegenden Angehörigen unsere Wertschätzung entgegen und ehren außerdem ehrenamtliches Engagement", sagt Fenninger. Für die Präsidentin der Volkshilfe, Barbara Gross ist "freiwillige Arbeit das Herz einer funktionierenden Gesellschaft und eine Voraussetzung für ein demokratisches System. Diese ‚Hilfe von Menschen für Menschen‘ werden wir mit der ‚Luise‘ auszeichnen". Der Pflegepreis wird neben den Kategorien "Pflegende Angehörige" und "Ehrenamtliche HelferInnen" außerdem an "Unternehmen, die Verantwortung im Pflege- und Betreuungsbereich übernehmen" und an "Pflegende Kinder und Jugendliche bzw. deren UnterstützerInnen" verliehen.

Bewerbungsfrist verlängert

Der Einsendeschluss ist bis 16. Oktober 2015 verlängert. Die Kategorie "Pflegende Kinder und Jugendliche sowie deren UnterstützerIn" liegt den Veranstaltern besonders am Herzen. Die notwendigen Unterlagen und Informationen sind auf der Homepage www.pflegepreis.at zu finden oder können telefonisch unter der Nummer 01/402 62 09 erfragt werden. Die Einreichung kann über die Homepage erfolgen, aber auch per Post oder per E-Mail. Jeder und jede kann auch TeilnehmerInnen nominieren. Eine Fachjury, die sich aus ExpertInnen des Pflege- und Betreuungsbereichs zusammensetzt, bewertet die jeweiligen Bewerbungen. Die Preisverleihung findet am 23. November 2015 ab 12:00 Uhr im Marmorsaal des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz statt.

Der Österreichische Pflege- und Betreuungspreis wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gefördert und von der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger und dem Pflegenetz unterstützt. Wir danken den SponsorInnen Novartis Pharmaceuticals und Rogner Bad Blumau. Außerdem gebührt unser Dank dem österreichischen Künstler Manfred Wakolbinger, der die "Luise"-Statuette gestaltet hat.

Volkshilfe Österreich
Melanie Rami, MA