40 neue Kindergartenplätze in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Wien schafft neue Kindergartenplätze im städtischen Bereich

Wien (OTS) - Wien wächst und damit auch der Bedarf nach Kindergartenplätzen: In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Wiener Jugendwohnhäuser ist nun in der Hollergasse 22-26 ein neuer städtischer Kindergarten entstanden. Die Räumlichkeiten bieten Platz für 40 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Zusätzlich stehen den Kindern ein Bewegungsraum sowie ein großer Garten zur Verfügung.

"Unser Ziel ist es, Eltern eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen und Kindern einen guten Start in die Bildungslaufbahn zu bieten. Deshalb bauen wir in allen Teilen der Stadt das Platzangebot aus", betonte Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

"In den 15. Bezirk ziehen immer mehr junge Familien. Daher ist es besonders wichtig, dass wir ausreichend Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung stellen. Es freut mich daher, dass wir nur wenige Tage nach dem neuen Kindergarten am Kardinal-Rauscher-Platz nun auch in der Hollergasse eine weitere moderne Kinderbetreuungseinrichtung für 0 bis 6-Jährige eröffnen können", so Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal.

3.000 neue Plätze pro Jahr

Aktuell gibt es in Wien rund 81.300 Plätze für Kindergartenkinder im städtischen und privaten Bereich, davon 24.400 Kleinkindergruppenplätze ("Krippe"). Für 3- 6jährige Kinder hat Wien durch den laufenden Ausbau aktuell eine Versorgungsquote von über 100 Prozent. Bei den 0-3-Jährigen kommt Wien auf eine Versorgungsquote von fast 45 Prozent, bei den 1-3-Jährigen auf rund 67 Prozent. Der Ausbau geht dennoch intensiv weiter: So sollen in den nächsten Jahren durchschnittlich 3.000 Plätze pro Jahr geschaffen werden, vorwiegend im Kleinkinderbereich.

Pressebilder demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
+43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at