ÖAMTC: Kraftstoffpreise geben weiter nach

Aktuelle Kraftstoffpreise im ÖAMTC-Check

Wien (OTS) - Erneut gute Nachrichten gibt es für die heimischen Autofahrer in Punkto Spritpreise. Im vergangenen Monat gaben vor allem die Preise für Super noch einmal deutlich nach. So lag der Durchschnittspreis im September mit 1,165 je Liter um rund sechs Cent unter jenem vom August. Diesel wurde hingegen durchschnittlich nur um rund einen Cent günstiger und kostete somit 1,067 Euro an den österreichischen Zapfsäulen.

Trotz sinkender Rohölpreise von Mai bis Juli dieses Jahres stiegen im Gegensatz zum Diesel die Durchschnittspreise für Benzin im selben Zeitraum kontinuierlich an. Das hatte zur Folge, dass bis zum August dieses Jahres zwischen den beiden Haupt-Kraftstoffsorten eine Differenz von rund 15 Cent entstanden ist. Durch den im vergangenen Monat stärkeren Preisrückgang bei Super sank diese Differenz auf rund zehn Cent im September. Sollte die Preisentwicklung der vergangenen Tage anhalten, könnte sich die Schere zwischen den beiden Sorten auch im Oktober weiter schließen.

Durch den neuerlichen Preisrückgang bei Diesel war der vergangene September auch der bisher günstigste Tankmonat in diesem Jahr. Der Durchschnittspreis für Superbenzin liegt hingegen noch immer rund fünf Cent über den Preisen vom Jänner 2015. Während Diesel derzeit vereinzelt auch unter einen Euro je Liter zu haben ist, liegen die günstigsten Preise für Superbenzin noch etwa sieben Cent über dieser markanten Grenze.

Aufgrund der sich ständig ändernden Preise für Super und Diesel ist es für die Konsumenten nicht einfach, den Überblick zu behalten. Topaktuelle Preise findet man immer auf www.oeamtc.at/sprit. Auch Besitzer von iPhones und Android-Smartphones können sich die günstigsten Spritpreise mit der ÖAMTC-App jederzeit direkt auf das Handy holen.

ÖAMTC-Kommunikation
kommunikation@oeamtc.at