Fachverband UBIT begrüßt die EUGH-Entscheidung

UBIT-Obmann Alfred Harl sieht in der jüngsten Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zu „Safe Harbour“ Potenzial für IKT-Wertschöpfung „made in Europe“

Wien (OTS) - Alfred Harl, Obmann des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich, vertritt mehr als 64.000 Mitglieder aus Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT und erkennt in der jüngsten Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zum "Safe Harbour"-Abkommen eine klare Chance für europäische Anbieter: "Europa zeigt klare Grenzen in der Durchsetzung der europäischen Werte und Schutzstandards. Die vorliegende Entscheidung zeigt die Problemlagen auf, die noch nicht zufriedenstellend in den Übereinkommen gelöst worden sind. Gerade europäische Anbieter sind jedoch das Umfeld hoher Datenschutzstandards gewohnt - diese Erfahrung kann im Wettbewerb ein Vorteil werden", sieht Harl Potenzial für IKT-Wertschöpfung "made in Europe".

Die Entscheidung wird Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zwischen den Kontinenten haben. Martin Zandonella, Sprecher der Berufsgruppe Informationstechnologie ergänzt: "Selbst wenn wieder Schlupflöcher gefunden werden, ist es positiv als Signal zum Schutz der Grund- und Menschenrechte zu sehen. Allerdings ist zu bedenken, dass der internationale Datentransfer das Rückgrat digitaler Geschäftsprozesse darstellt. "

Harl und Zandonella sehen daher die Politik gefordert: "Es ist essenziell, auf Basis dieser Entscheidung die Rechtssicherheit für Unternehmen und Nutzer rasch wiederherzustellen. Die Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft verträgt auf Dauer keine Schrebergärten."

Der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT

Mit mehr als 64.000 Mitgliedern gehört der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) zu den größten und dynamischsten Fachverbänden der Wirtschaftskammer Österreich. Er nimmt die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Buchhaltung wahr. Ziel ist es, berufsrelevante Rahmenbedingungen zu optimieren und dem Markt die Leistungen der Berufsgruppen zu kommunizieren. Mitglieder können umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen auf http://www.ubit.at und http://www.beratertag.at . (PWK745/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie