SP-Holzmann: Klares Bekenntnis zur Stadtlandwirtschaft

Volle Unterstützung der Simmeringer Gärtnerinnen und Gärtner

Wien (OTS/SPW-K) - "Trotz steigenden Bedarfs an leistbaren Wohnraum muss es gelingen die Versorgungssicherheit mit heimischen, frischem Obst und Gemüse zu sichern", so SP-Gemeinderat und Landwirtschaftssprecher Ernst Holzmann. Dazu ist es notwendig die Betriebe zu fördern und zu unterstützten.

"Die Landwirtschaftsbetriebe leisten einen wichtigen Beitrag für die Nahversorgung und für eine gesunde Umwelt. Durch regionale Produktion werden die Transportwege kurz gehalten, die Umwelt geschont und auch die Frische der Produkte garantiert", ist Holzmann überzeugt. Jeder Einzelne kann mit dem Griff zu heimischer Ware einen wichtigen Beitrag zur Existenzsicherung der Betriebe und somit auch zur Erhaltung von Arbeitsplätzen leisten!

"Im Besonderen gilt es auch das Gebiet 'Simmeringer Haide' zu schützen. Sowohl als Anbaufläche für unsere Simmeringer Gärtnerinnen und Gärtner als auch als Naherholungsgebiet. Genügend Grün- und Freiräume sind ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität einer Stadt! Auf diese Qualität darf auch bei neuer Wohnraumschaffung nicht vergessen werden", so der SP-Gemeinderat.

Es kann nur unser gemeinsames Ziel sein die Existenz der Landwirtschaftsbetriebe, durch entsprechende Förderungen, zu sichern und damit auch leistbaren Wohnraum mit hoher Wohn- und Lebensqualität zu schaffen bzw. zu erhalten. Überraschenderweise wurde in den letzten fünf Jahren von der grünen Fraktion im Wiener Rathaus oft sehr großzügig für Wohnbau gewidmet. "Ein Zeichen dafür, nur die 'Roten' sind Garant für ein 'grünes Wien'! Darum ein klares Bekenntnis zur Stadtlandwirtschaft und ein klares 'Ja' zur Unterstützung der Simmeringer Gärtnerinnen und Gärtner", schließt Holzmann.

SPÖ Wien Rathausklub
Tom Woitsch