Zum Inhalt springen

Termin für das 33. Donauinselfest steht: 24. bis 26. Juni 2016

#dif15: Zeig Dein Herz Shirt: 16.700 Euro für Projekte der Volkshilfe

Wien (OTS/SPW) - "Es freut uns, den Termin für das 33. Donauinselfest offiziell bekanntgeben zu können: Das größte Open-Air Festival Europas bei freiem Eintritt findet von 24. bis 26. Juni 2016 statt", so Thomas Waldner, Projektleiter des Donauinselfestes und der Landesparteisekretär der SPÖ Wien, LAbg. Georg Niedermühlbichler.****

"Das Donauinselfest ist einzigartig, ein Fest für jedes Geldbörsel. Nur in einer menschlichen und weltoffenen Stadt wie Wien ist es möglich, ein derart friedliches Fest in dieser Größenordnung zu feiern", betonte Niedermühlbichler. Und Waldner fügt hinzu: "Das Donauinselfest ist ein internationaler Fixtermin. Wir haben schon viele Anfragen von Privatpersonen, vor allem Touristinnen und Touristen, Reisebüros, die für das Donauinselfest-Wochenende buchen müssen, um noch gute Unterkünfte zu bekommen und natürlich von internationalen Festivalplanern, die den Termin unterbringen möchten." Waldner wies auch auf das #dif15 Aftermovie hin, das man auf www.donauinselfest.at ansehen kann.

Zeig Dein Herz Shirts am #dif15: Insgesamt 16.700 Euro für Projekte der Volkshilfe

Erstmals wurde am #DIF15 eine Social Shirt Kamapgne gestartet: "Mit der ‚Zeig Dein Herz’-Social-Shirt-Kampagne helfen wir aktiv Kindern, die in Österreich in Armut aufwachsen müssen. Das ist uns ein großes Anliegen", so Waldner. Mit dem Kauf eines "Zeig Dein Herz" Social-Shirts gingen 5 Euro direkt an das Projekt "Kinderzimmer" der Volkshilfe. Armutsgefährdete Kinder haben oft kein Kinderzimmer, keinen Rückzugsort. Die Volkshilfe setzt sich deshalb gemeinsam mit regionalen VertreterInnen aus Behörden und Wirtschaft dafür ein, eine kindergerechte Wohnumgebung zu schaffen. Thomas Waldner ist erfreut über das Ergebnis: "Zeig Dein Herz konnte am Donauinselfest 10.000 Euro einspielen. Die Spenden kommen Kindern in Not in Österreich zugute." Weitere Social Shirts wurden am 3. Oktober beim #voicesforrefugees Konzert verkauft. "Auch hier konnten wir nochmals 6.700 Euro für die Volkshilfe sammeln."

#dif15: Gesamt-Werbewert von über 99 Millionen Euro

An drei Veranstaltungstagen erwirtschaftete das letzte Donauinselfest einen Gesamt-Werbewert von 99.067.743,94 Euro. Der Medienwert (gewichteter Wert) betrug 52.081.263,10 Euro. Thematisiert wurde das Donauinselfest in über 34.546 regionalen, nationalen und internationalen Medienberichten. Damit erbringt das Donauinselfest einen essentiellen Werbeeffekt für die Stadt Wien und den Wien Tourismus.

Alle Informationen zum Donauinselfest, das #dif15 - Aftermovie und Bilder können unter www.donauinselfest.at angesehen und heruntergeladen werden. (Schluss)kd

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ Wien
+43 1 534 27/222
wien.presse@spoe.at
http://www.wien.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DSW0003