6. Wiener Augentag: WGKK berät und informiert vor Ort

Veranstaltung findet am 8. Oktober im Wiener Rathaus zwischen 10.00 und 18.00 Uhr bei freiem Eintritt statt

Wien (OTS) - Am 8. Oktober findet von 10.00 bis 18.00 Uhr der sechste Wiener Augentag im Festsaal des Wiener Rathauses statt. Die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) nimmt auch diesmal daran teil und informiert die Besucherinnen und Besucher über die diversen Angebote der Gesundheitszentren (GZ) und des Hanusch-Krankenhauses (HKH) der WGKK (siehe unten). Ein Vortrag von Primarius Univ.-Prof. Dr. Oliver Findl, Leiter der Augenabteilung im HKH, rundet das Angebot ab.

Primarius Findl informiert um 16.40 Uhr über die neuesten Entwicklungen bei Operationen des Grauen Stars (Katarakt). Bei diesem Eingriff wird die getrübte Linse entfernt und durch eine künstliche ersetzt, um einen schleichenden Sehverlust zu verhindern. In der Augentagesklinik des HKH müssen Patientinnen und Patienten bei einer derartigen OP nur mit einer Aufenthaltsdauer von zwei bis vier Stunden rechnen (inklusive Vorbereitung und Nachuntersuchung nach der erfolgten Operation, die im Normalfall etwa 15 Minuten dauert). Vor dem Eingriff werden die Betroffenen umfangreich informiert und können sich vor dem persönlichen Aufklärungsgespräch mit der Ärztin oder dem Arzt zusätzlich mittels Touchpad einen Überblick über den Eingriff verschaffen.

Im Anschluss nimmt Primarius Findl an einer Experten-Gesprächsrunde teil.

Netzhautzentrum ist Teil des WGKK-Gesundheitsverbundes

Neben dem Grauen Star können auch Erkrankungen der Netzhaut oder der Makula (Stelle des schärfsten Sehens am Augenhintergrund) ambulant und tagesklinisch behandelt werden. Möglich ist dies unter anderem im Netzhautzentrum in der Augenabteilung des Hanusch-Krankenhauses.

Für einen langfristigen Therapieerfolg sind nach den ersten Behandlungen entsprechende Kontrollen notwendig. Um den Ablauf für die Patientinnen und Patienten möglichst reibungslos zu gestalten, ist das Netzhautzentrum eng mit den Augenambulanzen der GZ der WGKK verbunden.

Nachfolgend ein Auszug der Angebote der WGKK-Gesundheitszentren und des Hanusch-Krankenhauses:

Angebote der WGKK-Gesundheitszentren:

• Behandlung von Entzündungen und Verletzungen des Auges
  • Untersuchungen des Augenhintergrundes
  • Untersuchung auf Grauen und Grünen Star
  • Abklärung der altersbedingten Makuladegeneration

Angebote des Hanusch-Krankenhauses:

• Tagesklinik für die Operation des Grauen Stars
  • operative Behandlung des vorderen und hinteren Augenabschnittes (z.B. Netzhautablösungen, Glaskörperchirurgie und Hornhauttransplantationen)
  • operative Behandlung des Grünen Stars
  • chirurgische Behebung von Augenfehlstellungen
  • Glaukomambulanz (Grüner Star)