elternweb2go – Der monatliche digitale Elterntreff

Webinare der MARKE Elternbildung

Wien (OTS) - Die MARKE Elternbildung bietet ab Oktober 2015 österreichweit monatlich ein kostenloses Webinar, also ein interaktives Seminar im Netz an. Die Themen richten sich an Eltern von Kindern in allen Lebensphasen. Die Webinare bieten Information, Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, möglichst unkompliziert und rasch konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Erziehungsalltag mitzunehmen.

Webinare als offene Lernform der Elternbildung

Ziel von Elternbildung ist es, die elterliche Kompetenz und Erziehungsfähigkeit zu stärken und damit Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung vorzubeugen. Als ein Fachgebiet der Erwachsenenbildung ist Elternbildung geleitete und begleitete Bildungsarbeit, die in Gruppen stattfindet.

Eltern informieren und vernetzen sich immer häufiger über das Internet. Deshalb stellen hier Webinare eine ideale Plattform dar, um Väter und Mütter ortsunabhängig zu erreichen. Da alle Webinare aufgezeichnet und nachher online zur Verfügung gestellt werden, sind sie auch eine offene Lernressource.

Sie finden monatlich statt und dauern jeweils eine Stunde mit Startzeit um 20.15 Uhr. Es gibt immer einen Impuls von einer ausgebildeten ElternbildungsreferentIn, Austausch- und Fragemöglichkeiten und die Gelegenheit, das Thema für die eigene Familie zu reflektieren.
Begleitet wird das Online-Angebot von einer erfahrenen Moderatorin. ReferentIn, ModeratorIn und TeilnehmerInnen kommunizieren über ein Veranstaltungstool. Zur Teilnahem braucht es nur eine stabile Internetverbindung, einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone. Der Zutritt zum Webinar erfolgt über diesen Link:

Zum Austausch empfiehlt sich ein Headset und/ oder eine Webcam.

Das erste Webinar startet bereits am 12.Oktober 2015 um 20.15 Uhr

Den Auftakt bildet das Thema Schlaf mit der Veranstaltung: "Von Sandmännchen und Schlafräubern - Wege zu einem erholsamen Schlaf für alle".
Nach grundsätzlichen Informationen zu Schlafbedarf, Schlafgewohnheiten und Schlafrhythmen geht es um hilfreiche Einschlafrituale und das Thema Durchschlafen. Die Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin und Elternbildnerin Christine Kügerl bietet auch Anregungen für die Gestaltung eines hilfreichen Einschlafrituals und für Durchschlafhilfen für Babys und Kinder.

Elternbildung im Forum Katholischer Erwachsenenbildung

Die Katholische Elternbildung im Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich ist der größte Anbieter im Bereich der institutionellen Elternbildung.

Sie unterstützt und begleitet Eltern in ihren Aufgaben als Erziehende. Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, eine gute Kommunikationsbasis, sowie der respektvolle und liebevolle Umgang miteinander, stehen dabei im Vordergrund.

Seit 1994 werden österreichweit kontinuierlich spezielle Angebote für Eltern entwickelt, die den Bedürfnissen der Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 und 18 Jahren und den jeweiligen regionalen Gegebenheiten entsprechen.

Forum Katholischer Erwachsenenbildung

Das Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich vernetzt siebzig Erwachsenenbildungsorganisationen in kirchlicher Trägerschaft. Das Angebot dieser Organisationen umfasst ein breites Spektrum moderner Bildungsarbeit und stellt immer den Menschen und seine persönliche Entfaltung in den Mittelpunkt.

Brigitte Lackner, MAS
Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
Elternbildung
1030 Wien, Erdbergstraße 72/8