Trostpolster-Aktion des Roten Ankers im ZOOM Kindermuseum am 17. Oktober 2015

Aktion für Kinder, die einen geliebten Menschen verloren haben.

Wien (OTS) - Am Samstag, den 17. Oktober 2015, von 10.00 bis 16.00 Uhr macht der Rote Anker des CS Hospiz Rennweg Station im ZOOM Kindermuseum. Kinder und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, einen Polster mit ihren Handabdrücken zu gestalten. Pölster können gedrückt werden wenn man traurig ist, sie können aber auch in die Ecke geworfen werden wenn man wütend ist - im Roten Anker haben Pölster eine ganz besondere Bedeutung und sind ein Ritual des Abschiedsnehmen von einem lieben Menschen. MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche des Roten Ankers sind vor Ort, um Kindern bei der Gestaltung zu unterstützen und Eltern über die Angebote des Roten Ankers zu informieren. Die Pölster werden gegen eine freiwillige Spende abgegeben und dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden. Der Gesamterlös der Aktion kommt dem Roten Anker des CS Hospiz Rennweg zugute.

Handabdruck - hilfreiches Ritual im Roten Anker

"In der schwierigen Situation des Abschiednehmens mache ich den Familien oft den Vorschlag, gemeinsam Polsterbezüge mit Handabdrücken zu gestalten. Die Kinder können dann später, wenn sie traurig sind oder sich alleine fühlen ihre Hände auf den Handabdruck ihrer Mama / ihres Papas legen und sich so an sie erinnern.", so Silvia Langthaler, Psychotherapeutin im Roten Anker.

Ein Polster mit den Handabdrücken spendet Trost und Nähe wenn die geliebte Person nicht mehr da ist. Er kann aber auch in die Ecke geworfen werden als Ausdruck von Wut und Ärger warum die Mama oder der Papa nicht mehr da sind. Gemeinsame Rituale zu Lebzeiten erleichtern den - immer zu frühen - Abschied von einem lieben Menschen und helfen Kindern im Trauerprozess.

Den Tod und das Verabschieden ansprechen - Hilfe gibt es beim Roten Anker

"Sind Kinder mit dem Sterben und dem Tod eines geliebten Angehörigen konfrontiert, schafft dies bei Erwachsenen oft Ratlosigkeit und Unsicherheit. Es stellt sich die Frage, wie man als Elternteil Kindern in einer derartig schwierigen Situation begegnen kann. Der Rote Anker will Eltern dazu ermutigen, mit ihrem Kind über Abschied, Tod und Trauer ins Gespräch zu kommen.", so Silvia Langthaler weiter.

Roter Anker - professionelle psychotherapeutische Begleitung für Kinder und Jugendliche

Der Rote Anker ist eine Einrichtung des CS Hospiz Rennweg und bietet Kindern, Jugendlichen und deren Familien, die mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert sind, professionelle psychotherapeutische Beratung und Begleitung. Weiters wird ein spezialisiertes Schulprogramm für Kinder und Jugendliche, das sich mit dem Thema "Lebensende" auseinandersetzt, angeboten. Bei der Verabschiedung und vor bzw. während des Trauerprozesses sind Rituale wichtig, um Kindern, die einen lieben Menschen in ihrem Leben verloren haben, wieder Halt zu geben. Ein sehr beliebtes und oft angewendetes Ritual der Psychotherapeutinnen im Roten Anker ist die Gestaltung eines Trostpolsters.

Der Rote Anker ist ausschließlich aus Spenden finanziert

Die Angebote des Roten Ankers sind für die Familien kostenlos und können nur durch die Unterstützung von SpenderInnen ermöglicht werden. Mehr Informationen: www.cs.or.at/roteranker Spendenkonto:
IBAN: AT27 2011 1800 8098 0900

Trostpolster-Aktion des Roten Ankers im ZOOM Kindermuseum

Am Samstag, den 17. Oktober 2015, von 10.00 bis 16.00 Uhr macht der
Rote Anker des CS Hospiz Rennweg Station im ZOOM Kindermuseum.
Kinder und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, einen Polster mit
ihren Handabdrücken zu gestalten. Pölster können gedrückt werden
wenn man traurig ist, sie können aber auch in die Ecke geworfen
werden wenn man wütend ist – im Roten Anker haben Pölster eine ganz
besondere Bedeutung und sind ein Ritual des Abschiedsnehmen von
einem lieben Menschen. MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche des Roten
Ankers sind vor Ort, um Kindern bei der Gestaltung zu unterstützen
und Eltern über die Angebote des Roten Ankers zu informieren. Die
Pölster werden gegen eine freiwillige Spende abgegeben und dürfen
natürlich mit nach Hause genommen werden. Der Gesamterlös der Aktion
kommt dem Roten Anker des CS Hospiz Rennweg zugute.

Datum: 17.10.2015, 10:00 - 16:00 Uhr

Ort:
ZOOM Kindermuseum
Museumsplatz 1, 1070 Wien

Url: www.cs.or.at

CS Hospiz Rennweg
Mag. Sabina Dirnberger, MBA
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
sabina.dirnberger@cs.or.at
www.cs.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CSO0001