Österreichischer Journalisten Club und Österreichischer Seniorenrat schreiben den Medienpreis Senioren-Rose / Senioren-Nessel 2015 aus

Turnheim, Blecha und Khol erwarten viele Einreichungen

Wien (OTS) - Bereits zum siebenten Mal wird heuer der Medienpreis Senioren-Rose / Senioren-Nessel ausgeschrieben. Wieder geht es darum, das Bild, das sich die Öffentlichkeit von Seniorinnen und Senioren auf Grund von Medienberichten macht, zurechtzurücken. Die sprichwörtlich "Tauben fütternden Alten auf der Parkbank" - das war gestern; ältere Menschen: aktiv, agil und aufgeschlossen - das ist die Realität.

Die "Senioren-Rose" soll dabei für Berichte blühen, die versuchen, die Lebensrealität der Senioren wirklichkeitsgetreu darzustellen; die "Senioren-Nessel" soll hingegen alle jene brennen, die nach wie vor ins "Klischee-Kisterl" greifen.

Die Senioren-Rose und Senioren-Nessel werden jeweils in den Kategorien "Journalismus", "Werbung" und "Bild" vergeben und werden mit Sachpreisen dotiert. Für die Senioren-Rose in der Kategorie "Bild" gibt es bei Übertragung der Bildrechte einen Geldpreis von 500,- Euro.

Vorschläge für die Senioren-Rose können alle Mitglieder des Österreichischen Journalisten Club - ÖJC, Redaktionen aller Print-und Funkmedien sowie Werbeagenturen und Fotografen in Österreich einreichen.

Vorschläge für die Senioren-Nessel können alle Mitglieder des Österreichischen Journalisten Club - ÖJC Seniorinnen und Senioren sowie Seniorenorganisationen oder -vereinigungen in Österreich einreichen.

Der Präsident des Österreichischen Journalisten Club Fred Turnheim und die Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates Karl Blecha und Dr. Andreas Khol erwarten wieder viele Einreichungen.

Bewertet werden Beiträge aus dem Erscheinungszeitraum 01. Dezember 2014 bis 30. November 2015.

Ende der Einreichungsfrist ist der 01. Dezember 2015, 24.00 Uhr (Poststempel).

Eine prominent besetzte Jury entscheidet dann über die Zuerkennung der Preise. Die Verleihung der Preise findet voraussichtlich Anfang 2016 statt.

Die Einreichungen sind zu richten an:
Österreichischer Journalisten Club,
Kennwort "Senioren-Rose / Senioren-Nessel 2015",
1010 Wien. Blutgasse 3
E-Mail: office@oejc.at
Telefonische Auskünfte sind unter der Rufnummer 01/98 28 555/0 zu erhalten.

Österreichischer Seniorenrat
Mag. Wolfgang Braumandl
kontakt@seniorenrat.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SER0001