Kuntzl: UG-Novelle bringt Erleichterungen für Studierende

Novelle im Wissenschaftsausschuss – Keine Ausweitung von Zugangsbeschränkungen

Wien (OTS/SK) - "Die Universitätsgesetz-Novelle (UG-Novelle) bringt keine Ausweitung der Zugangsbeschränkungen auf zusätzliche Fächer. Das ist absolut positiv zu bewerten, denn Zugangsbeschränkungen führen zu sozialer Selektion. Gleichzeitig wird für bereits bestehende Aufnahmeverfahren ein Verbot jeglicher Diskriminierung auf Grund des Geschlechts oder der sozialen Herkunft in den Aufnahmeverfahren festgeschrieben. Ein großer Fortschritt", so SPÖ-Wissenschaftssprecherin Andrea Kuntzl zur UG-Novelle, die heute, Mittwoch, im Wissenschaftsausschuss auf der Tagesordnung steht. ****

"Mit der Sicherstellung, dass der Prüfungsstoff für die Aufnahmeprüfungen kostenlos auf der Website der Universität zur Verfügung gestellt wird, ist eine weitere soziale Erleichterung für Studierende erreicht worden", so Kuntzl.

Bei der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) folgt die nun vorliegende Novelle den Vorschlägen der durchgeführten Evaluierung. "Die Anzahl der möglichen Prüfungsantritte bei negativer Beurteilung wird von zwei auf drei erhöht. Außerdem können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von bis zu 22 ECTS-Punkten vorgezogen werden. Damit können Verzögerungen in der Studienlaufbahn der Studierenden verhindert werden", betont Kuntzl.

Letztlich verbessert die nun vorliegende Novelle auch die Karrierechancen von WissenschafterInnen. Außerordentliche und assoziierte ProfessorInnen können nunmehr in einem vereinfachten Verfahren bzw. einem Tenure-Track in die ProfessorInnenkurie aufgenommen werden. "Das bringt besonders auch für JungwissenschafterInnen und Frauen bessere Chancen im Wissenschaftsbetrieb", erläutert Kuntzl abschließend. (Schluss) ms/up

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
01/53427-275