NÖ Hilfswerk unterstützt Flüchtlingsfamilien

DER soziale Nahversorger begleitet Familien bei der Integration in ihr neues Leben und bietet Unterstützung für die freiwilligen Helfer/innen.

St. Pölten (OTS) - Tausende Flüchtlingsfamilien suchen und finden derzeit Schutz in unserem Land. Angesichts dieser humanitären Ausnahmesituation leistet auch das NÖ Hilfswerk als DER soziale Nahversorger einen Beitrag. Als Partner der Familien wird das NÖ Hilfswerk jene Familien, die nun in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren in Österreich bleiben möchten und dürfen, bei der Integration in ihr neues Leben begleiten. "Wir möchten ihnen helfen, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, ihre neue/derzeitige Heimat kennen zu lernen und den Alltag in einem fremden Land zu meistern. Und selbst wenn einzelnen Familien nicht das Recht gewährt wird, für immer hier zu bleiben, so haben sie auf jeden Fall das Recht, dass ihnen in ihrer momentanen Situation geholfen wird!", sagt LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer, Präsidentin des NÖ Hilfswerks.

Ein spezieller Schwerpunkt liegt auch darin, die Helfer/innen zu stärken: die unzähligen Freiwilligen, die Mitarbeiter/innen in der Flüchtlingshilfe oder die Familien, die sich dafür entscheiden, ein Pflegekind aufzunehmen - durch Beratung und therapeutische Begleitung.

*Deutschkurse, Beratung und Hilfe für die Helfer/innen
Vieles wird an einzelnen Standorten sehr unbürokratisch und bedarfsorientiert schon umgesetzt. So unterstützen ausgebildete Lerntrainer/innen des NÖ Hilfswerks Kinder aus Krisengebieten durch Deutschkurse - in Schulen, in Notasylquartieren, in den Räumlichkeiten des Hilfswerks - z.B. in Herzogenburg oder Neunkirchen. Das Familien- und Beratungszentrum Korneuburg und der Verein Hilfswerk Korneuburg begleiten sechs minderjährige Flüchtlinge, die im Landesjugendheim Korneuburg untergebracht sind. Das Team des NÖ Krisentelefons steht für Beratungs- und Entlastungsgespräche für Flüchtlingshelfer/innen zur Verfügung. Und im Familien- und Beratungszentrum Mödling wird Supervision und Beratung für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen angeboten. Weitere Formen der Unterstützung sind Psychotherapie für kriegstraumatisierte Mütter (z.B. im Familien- und Beratungszentrum Korneuburg), Spielnachmittage, interkulturelle Eltern-Kind-Gruppen und diverse Therapiegruppen. Der Angebotskatalog wird laufend erweitert. Darüber hinaus ist das Hilfswerk Teil der ORF-Plattform "Helfen. Wie wir", die hilfswillige Österreicher/innen mit den professionellen Hilfsorganisationen zusammenbringt.

Das NÖ Hilfswerk hat zur Unterstützung der Flüchtlinge ein eigenes Spendenkonto eingerichtet: Hypobank, IBAN AT79 5300 0011 5500 6133, Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe

Mag. (FH) Elisabeth Schreiner, NÖ Hilfswerk, Öffentlichkeitsarbeit
02742/249-1121