Greenberg Advisory – neuer Berater für Litigation- und Finanzkommunikation

Früherer PR-Manager der internationalen Anwaltssozietät Wolf Theiss startet mit eigenem Beratungsunternehmen.

Wien (OTS) - Georg Baldauf gründet mit "Greenberg Advisory" ein Beratungsunternehmen, das sich neben Finanz- und Unternehmenskommunikation besonders auf die Öffentlichkeitsarbeit bei Rechtsstreitigkeiten und Krisenfällen spezialisiert. Er war der frühere Leiter der Ogilvy PR in Wien und seit Beginn 2014 als PR-Manager bei der internationalen Anwaltssozietät Wolf Theiss tätig.

"Ich bin überzeugt, dass diese Bereiche für Unternehmen und deren Vorstände eine größere Rolle spielen werden. Dabei bedarf es eines weitaus stärkeren Spezialisierungsgrades, als klassische PR-Agenturen diesen anbieten können", so Georg Baldauf. Die begleitende Öffentlichkeitsarbeit bei Rechtsstreitigkeiten wird auch in Österreich zum Standard, ebenso die begleitende Finanzkommunikation bei Unternehmenskäufen oder am Kapitalmarkt. "Ein Unternehmen mit einem Umsatz von EUR 100 Mio. hat nichts davon, wenn es bei einem gewonnen EUR 10 Mio.-Gerichtsfall seine Reputation verliert und sich in der Folge wirtschaftlich ruiniert." Stärkere Regulierungen und neue Vorschriften haben den Druck auf Unternehmen und deren Vorstände deutlich erhöht - der mediale Druck hat sich durch die Vielzahl an Medien und die verschiedenen Kanäle gänzlich geändert.

"Auch Rechtsanwaltskanzleien werden in dieser Situation Unterstützung von spezialisierten Öffentlichkeitsarbeitern brauchen - und diese möchte ich anbieten, mit einem internationalen und interdisziplinären Team." Ein eigenes Modell ermöglicht es nicht nur den Unternehmen als Endkunden, sondern auch Rechtsanwaltskanzleien, auf "Greenberg Advisory" als Kommunikationsvehikel direkt zuzugreifen. "In kritischen Situationen kann das für die Mandanten ein entscheidender Vorteil sein, was Abstimmungswege, Diskretion und Geschwindigkeit betrifft." Zukünftig gibt es für alle wirklich schwierigen Fragen in der Kommunikation "Greenberg Advisory".

Mag. Georg Baldauf, 35 und gebürtiger Vorarlberger, studierte Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Wien sowie derzeit Rechtswissenschaften an der JKU Linz. Neben der Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations auch auf EAME Ebene, arbeitete er in der Vergangenheit in den Medien und beratend in der Politik. Er kommentiert regelmäßig zum Thema Kommunikation in CEELEGALMATTERS, einem in 24 Ländern publizierten Rechtsmagazin.

www.greenberg-advisory.com
www.ceelegalmatters.com