Lange Nacht der Museen: Auf den Spuren von Florence Nightingale im Wilhelminenspital

3.10.: Historische Dienstkleidungen, Lesung, ein nostalgisches Café und interaktive Führungen im ersten österreichischen Pflegemuseum

Wien (OTS) - Wien (OTS) Das erste österreichische Pflegemuseum
im Wilhelminenspital bietet am 3. Oktober interessante und seltene Einblicke in die Geschichte der Krankenpflege. Durch interaktive Führungen und Schaubilder erleben BesucherInnen die Entwicklung der Krankenpflege von der Antike bis in die Gegenwart. Sie werden in der "Langen Nacht der Museen" von historischen Persönlichkeiten durch das Haus geführt. So kann man etwa mit der Göttin Hygiea oder der "Lady with the lamp"- Florence Nightingale herumflanieren.

Besuchen Sie den Begründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant in einem Lazarett. Erproben Sie Ihr Geschick beim Verband anlegen oder lassen Sie sich von Hildegard von Bingen mit einer Kräuterköstlichkeit verwöhnen. Ein besonderer Höhepunkt ist heuer wieder die Modeschau. SchülerInnen der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege präsentieren am Laufsteg historische und aktuelle Krankenpflegetrachten aus aller Welt.

Seit Oktober 1987 gibt es das Pflegemuseum in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege im Wilhelminenspital. Ausgestellt werden historische Pflegeutensilien wie z.B. Verbandskasten, Blutdruckmessgeräte, Fieberthermometer u.v.m.. Besonderheiten sind der fast vollständig erhaltene Feldlazarettkoffer aus dem zweiten Weltkrieg sowie zahlreiche chirurgische Instrumente und Dienstbekleidung des letzten Jahrhunderts.

Bitte merken Sie vor:
Lange Nacht der Museen
Zeit: 3. Oktober 2015, von 18-01 Uhr
Ort: Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am Wilhelminenspital
1160 Wien, Montleartstraße 37
Kartenvorverkauf an der Schule Tel.: (+43 01) 49150/5008.

Programm-Überblick:
18.00-01.00 Uhr: Führungen, Ausstellungen, Hygienecorner u.v.m. 20.00 Uhr: Lesung im Museumscafè
22.00 Uhr: Modeschau mit historischen Trachten und aktuellen Dienstbekleidungen aus mehr als 30 Nationen

Lange Nacht der Museen: Auf den Spuren von Florence Nightingale im
Wilhelminenspital