Samariter-Flashmob zur Ersten Hilfe

Samariterbund macht mit einem Flashmob in 16 europäischen Ländern auf die Wichtigkeit der Erste-Hilfe-Ausbildung aufmerksam.

Wien (OTS) - Ein europaweiter Samariter-Flashmob hat heute im FISCHAPARK in Wr. Neustadt zum Welttag der Ersten Hilfe stattgefunden. Insgesamt rund 120 Kinder der Volksschule Baumkirchnerring-West zeigten simultan Erste Hilfe an Stofftieren und Puppen. Ausgebildete TrainerInnen des Samariterbundes haben den Kindern die wichtigen Erste-Hilfe-Handgriffe beigebracht. Als Begleitprogramm traten die Samariterbund Rettungshunde auf und die Kinder konnten sich ein Rettungsauto von innen ansehen. ASBÖ-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller: "Bereits zum zweiten mal setzten alle europäischen Samariter-Partnern diesen Flashmob um. Kinder weisen zum Schulanfang auf die Wichtigkeit des Erste-Hilfe-Trainings hin - denn keiner ist zu jung zum Helfen."

Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs nimmt gemeinsam mit dem europäischen Samariter-Netzwerk SAMARITAN INTERNATIONAL (SAM.I.) den Welttag der Ersten Hilfe zum Anlass, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Erfahrungen haben gezeigt: Erste-Hilfe-Training stärkt das Bewusstsein der SchülerInnen für Sicherheitsrisiken und gefährliche Situationen, die zu Verletzungen führen können. Die SchülerInnen können so Gefahren besser erkennen und tragen somit zu einem sicheren Schulalltag für alle bei. SAM.I ist ein europäisches Netzwerk aus 17 Samariterorganisationen in 16 Ländern. Insgesamt 3 Millionen Mitglieder, 140.000 Freiwillige und 45.000 hauptamtliche MitarbeiterInnen formen die Basis der europäischen SamariterInnen.

Fotos/Video vorhanden.

Mag.a (FH) Corinna Dietrich, MAS
Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
1150 Wien, Hollergasse 2–6