Gemeinsam Bäume pflanzen beim Familienfest „Wald der jungen WienerInnen“

Am Samstag, dem 3. Oktober 2015, pflanzen Familien einen neuen Wald für Wien und feiern ein buntes Herbstfest.

Wien (OTS/RK) - Umweltstadträtin Ulli Sima und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch laden alle Familien zur traditionellen Aufforstungsaktion "Wald der jungen WienerInnen" ein. Die Aktion wird seit mehr als 30 Jahren von der MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit der MA 13 - Bildung und außerschulische Jugendbetreuung und wienXtra durchgeführt. Heuer entsteht der neue Wald im 21. Bezirk beim Orasteig / Ecke Josef-Flandorfer-Straße 90. Ein herbstliches Rahmenprogramm mit Mitmach- und Kreativ-Aktionen sorgt für gute Laune.

"Wiens großzügige Grünflächen machen die Stadt besonders lebenswert und ich freue mich, dass der Wald in und rund um Wien durch die Aktion Wald der jungen WienerInnen weiter wächst.", erklärt Umweltstadträtin Ulli Sima.

Auch Jugendstadtrat Christian Oxonitsch ist begeistert: "Beim Wald der jungen WienerInnen steht für Familien das gemeinsame Erleben, Spaß haben und Natur genießen im Vordergrund. Wiens Naturraum selbst mitzugestalten ist eine wertvolle Erfahrung für alle BesucherInnen!"

Ahorn, Eiche, Buche, Esche, Linde ...

Die Auswahl an Jungpflanzen ist beim Wald der jungen WienerInnen groß! Tausende heimische Bäume und Sträucher warten darauf von Kindern und Familien in die Erde gesetzt zu werden. Die FörsterInnen der Stadt Wien stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Bei zukünftigen Spaziergängen im neuen Wald, können die BesucherInnen das Wachstum ihrer Pflanzen bestaunen.

Die Herbstnatur mit allen Sinnen erleben

Ausprobieren und selber machen, heißt es bei den zahlreichen Mitmachstationen. Zum Beispiel ist die MA 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark mit dem Mülltrennspiel und dem Abfallberatungsbus dabei, die MA 59 - Marktservice und Lebensmittelsicherheit bietet Pilzberatung und ein mobiles Bodenlabor zeigt, wie Ökosysteme funktionieren. Bei Herbstbasteleien, wie Kürbis schnitzen, Drachen basteln und Natur-Collagen gestalten, werden alle kreativ. Zur Stärkung gibt‘s Kostproben vom Holzfällersterz, selbstgebackene Weckerl und Bio-Köstlichkeiten. Außerdem warten Natur- und Umwelt-Brettspiele von der spielebox, eine riesige Strohpyramide, eine verrückte Bauerngolf-Anlage und vieles mehr auf die BesucherInnen. Die wienXtra-kinderinfo informiert über aktuelle Familienfreizeit-Angebote im Herbst. www.kinderaktivcard.at

Wald der jungen WienerInnen - Gratis! Samstag 3. Oktober 2015, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 21., Orasteig / Josef-Flandorfer-Straße 90 Erreichbar mit U1/Leopoldau, Bus 125/Pfarrer-Matz-Gasse, Straßenbahn 30 und 31/Stammersdorf (10 Minuten Fußweg) oder mit dem Fahrrad (Radabstellständer vorhanden) Achtung: Keine Kfz-Parkplätze vorhanden.

(Schluss) red

MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
Florian Hutz
Tel: 01-4000-49031