KORREKTUR ZU OTS0035: NÖGKK: Herz ist Trumpf

NÖ Gebietskrankenkasse lud zum Herz-Kreislauf-Gesundheitstag nach Groß Gerungs – 142 Personen wurde ein Arztbesuch empfohlen

St. Pölten (OTS) - Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nr. 1 in Österreich; dabei könnten viele Todesfälle durch präventive Maßnahmen verhindert werden. Die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) widmet sich heuer verstärkt diesem Thema und lud gemeinsam mit dem Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs und der "Gesunden Gemeinde" Groß Gerungs am 27. September 2015 zum "Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstag".

In einer Gesundheitsstraße wurden die Besucherinnen und Besucher auf Herz und Nieren durchgecheckt. Dabei wurden Blutdruck und Blutwerte gemessen, Lungenfunktion und BMI erhoben sowie der Venendruck und der Stresswert des Herzens bestimmt. Insgesamt gab es 2 215 Gesundheitschecks, davon wurde 142 Personen ein Arztbesuch bzw. eine weiterführende Abklärung empfohlen. Weitere Highlights waren ein begehbares Herzmodell sowie hochkarätige Interviews und Fachvorträge. Fitnesschecks, Reanimationsworkshops und Vorführungen der Rettungshundestaffel standen ebenfalls am Programm. Abgerundet wurde der Herz-Kreislauftag durch ein Xund-Kochatelier, verschiedene Info-und Beratungsstände sowie ein Gewinnspiel.

NÖ Gebietskrankenkasse
050899-5121, Fax: 050899-5181
oea@noegkk.at
www.noegkk.at