Alpenresort Schwarz eröffnet Teamhaus im Passivhausstandard

Mieming (TP/OTS) - Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit liegen der Hoteliersfamilie Pirktl vom Alpenresort Schwarz sehr am Herzen. Das neue Teamhaus des Mieminger Vorzeigebetriebs wurde deshalb nach moderner Passivhausbauweise errichtet und ist damit das erste zertifizierte "Personalhaus" dieser Art.

Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde Österreichs erstes Mitarbeiterhaus mit Passivhaus Zertifizierung den Mitarbeitern übergeben. "Eine hervorragende Wärmerückgewinnung und die kontrollierte Komfort-Wohnraumlüftung sorgen für ein optimales Raumklima und somit für beste Wohnbedingungen, die unter anderem unsere Bemühungen in Sachen Mitarbeitergesundheit im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung widerspiegeln", freut sich GF Franz-Josef Pirktl. Das Schwarz Teamhaus verfügt zudem über eine thermische Solaranlage, automatische Beschattungssysteme, energieeffiziente elektrische Geräte und Beleuchtungen im ganzen Haus sowie hydraulisch abgeglichene Netze, in einem ganzheitlichen, durchdachten Energiekonzept.

70 moderne Wohneinheiten mit Extras

Das Kernstück des Mitarbeiterhauses bildet neben den 70 Wohneinheiten der Multifunktions- und Kommunikationsraum mit Lobby, Bibliothek, großer Schau- und Lernküche sowie integriertem Schulungsraum. Ergänzend zu den großzügigen Garconnieren mit knapp 30 m2 sind einige Wohngemeinschaften mit separaten Zimmern und gemeinsamer Küche sowie zwei Zwei-Zimmer-Wohnungen entstanden. "Das Teamhaus ist etwa 700 Meter von der Hotelanlage entfernt, sodass ein gewisser Abstand zur Arbeit gewahrt bleibt und eine optimale Regeneration möglich ist", so Herr Pirktl. Der Weg ins Hotel ist dabei in wenigen Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich. Ganz im Sinne der betrieblichen Gesundheitsförderung stehen den Mitarbeitern im Teamhaus auch ein modernes Fitnessstudio und ein Fitnessraum für regelmäßig angebotene Bewegungseinheiten zur Verfügung. Die Baukosten betrugen etwa 6 Millionen Euro, von denen ein wesentlicher Teil in der Region investiert wurde.

Eröffnung am 13.09.2015 mit zahlreichen geladenen Gästen

Die offizielle Eröffnung im Beisein von Landeshauptmann Günther Platter, Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa und Bürgermeister Dr. Franz Dengg fand im Rahmen eines großen Festakts mit ca. 700 Gästen statt. Zu diesem Anlass wurde von DI Dieter Herz vom Vorstand der IG Passivhaus auch die Urkunde für das zertifizierte Passivhaus übergeben.

Informationen zum Alpenresort Schwarz

Das Alpenresort Schwarz beschäftigt ganzjährig 240 Mitarbeiter. Es wurde bereits mehrfach für das Engagement im Bereich Mitarbeiter, Nachhaltigkeit und Qualität ausgezeichnet, so z.B. mit dem European Excellence Award, dem Trigos, dem Staatspreis für Unternehmensqualität und dem Zertifikat als "Ausgezeichneter Lehrbetrieb".

Rückfragen & Kontakt:

Alpenresort Schwarz
Christina Oberwasserlechner
Obermieming 141
6414 Mieming
Tel.: +43.5264.5212-338
E-Mail: t.oberwasserlechner@schwarz.at
www.schwarz.at
Gründungsmitglieder Best Wellness Hotels Austria

Alle aktuellen Pressemeldungen auch unter www.pressetexter.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0004