WIFI Unternehmerservice: Zukunftsmarkt Best Ager

Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen im Zukunftsmarkt Best Ager in einer neuen WIFI-Broschüre

Wien (OTS) - Empfehlungen und Innovationspotentiale für den Wachstumsmarkt "Best Ager" gibt es in der Broschüre "Zukunftsmarkt Best Ager - Trends & Handlungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen" des WIFI Unternehmerservice. Die Broschüre kann kostenlos bestellt und abgerufen werden.

Prognosen zufolge werden im Jahr 2030 bereits 44 Prozent der österreichischen Bevölkerung über 50 Jahre alt und 2,2 Millionen werden älter als 65 Jahre sein.
"Die Anforderungen dieses ‚Silbernen Marktes der Best Ager‘ verändert Märkte. Eine Tatsache, die auch neue Chancen entfacht", so Michael Landertshammer, Leiter des WIFI Österreich. Das eigene Zuhause als Lebensmittelpunkt dieser Generation bietet enormes Innovationspotential für Unternehmen aus der Branche Gewerbe und Handwerk. Die Mehrheit der 50- bis 70-jährigen ist bereit, für Anschaffungen rund um Haus oder Wohnung mehr Geld auszugeben, wenn sie dafür qualitativ höherwertige Produkte und bessere Beratung erhält. Landertshammer: "So spielen Best Ager auf dem Wohn- und Einrichtungsmarkt eine immer größere Rolle. Gerade kleine Unternehmen können hier enorme Potentiale nutzen."

Mehr Lebensqualität und selbständige Lebensführung

Unabhängigkeit hat oberste Priorität. Um im Alter selbständig leben zu können, ist die optimale Anpassung der Wohnungseinrichtung wichtig. Das berührt Themen wie Küche, Bad und Schlafzimmer. Es beginnt bei barrierefreien Wegen, bequemen Durchgängen und rutsch-hemmenden Oberflächen und geht bis zu besonderen Komfort-Duschkabinen mit Sitzgelegenheit, Massagedüsen und Saunafunktion. Das Internet ist bereits für viele Best Ager die erste Informationsquelle. Erst dann kommt das Gespräch. Die Informationssuche läuft somit zweistufig. Best Ager sind wissbegierig und wollen sich umfassend informieren. Sich Zeit für Informationsgespräche zu nehmen, ist eine wichtige Voraussetzung für neue Chancen. In der Beratung selbst genießen ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim "Silbernen Markt" ein höheres Maß an Vertrauen. Landertshammer: "Wer als Unternehmer rechtzeitig erkennt, welche Wünsche und Ansprüche diese Kundengruppe hat, kann sich über besonders treue und kaufkräftige Kunden freuen".

Die kostenlose Broschüre wurde vom WIFI Unternehmerservice gemeinsam mit der Abteilung für Wirtschaftspolitik der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und mit redaktioneller Unterstützung des Zukunftsinstituts herausgegeben.

Download :
erung-und-Foerderungen/Unternehmensfuehrung/Strategie--Organisation-u nd-Marketing/Best_Ager_-_Der_Silberne_Markt.html

Telefonische Bestellungen unter +0043 (0)590 900-4522.

Das WIFI Unternehmerservice
ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern. Kleine und mittlere Unternehmen finden unter www.unternehmerservice.at Information, Beratung und Unterstützung, Online-Services und Veranstaltungen zum Themenkreis "Unternehmensführung, Finanzierung und Förderungen". (PWK707/BS)

Wirtschaftskammer Österreich
WIFI Unternehmerservice