150 Jahre Wiener Tramway: W24 bringt Europas größtes Straßenbahnfest ins Fernsehen

Wien (OTS) - Am Sonntag, den 27.09., sendet das Wiener Stadtfernsehen ab 17:00 Uhr direkt von der historischen Jubiläumsfeier der Wiener Linien - 150 Jahre Wiener Tramway. Das Moderatoren-Duo Gerhard Koller und Jenny Posch berichtet anlässlich des Jubiläums direkt vom Rathausplatz aus dem W24-Außenstudio.

Der Stadtsender zeigt in einem Rückblick die Geschichte der Wiener Straßenbahn von den Anfängen der Pferdetramway im Jahr 1865, über die Dampftramway bis hin zum Reichsbrückenbus und vieles mehr. Außerdem werden die Höhepunkte der Oldtimer-Parade am Ring gezeigt, wo rund 50 historische Fahrzeuge aus 150 Jahren Wiener Verkehrsgeschichte ihre Runden drehen.

Auch Musikfans kommen bei der W24 Sondersendung nicht zu kurz: Neben Christina Stürmer werden Wiener Legenden wie Monti Beton und Hansi Krankl sowie Herbert Prohaska auf der Showbühne am Rathausplatz stehen.

"Immer da wo Wien ist, ist W24 mit dabei. Mit unserem Kultformat, die W24-Nachtschiene, hat unser Stadtsender auch eine ganz besondere Verbindung zur Wiener Tramway. Es freut mich daher ganz besonders, dass wir beim 150. Jubiläum DER Wiener Verkehrsinstitution vor Ort dabei sind und direkt von dem einzigartigen Megaspektakel rund um den Ring berichten", sagt W24-Programmdirektor und Geschäftsführer Michael Kofler.

Ausstrahlungszeiten "W24 vor Ort - 150 Jahre Wiener Tramway":

So. 27.09.2015, 17:00 Uhr bis 00:40 Uhr
WH. der Highlights: Di. 29.09.2015 und 01.10.2015 von 09:05 bis 10:00 Uhr

Über W24 - Das Stadtfernsehen

W24 - Das Stadtfernsehen setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine starke Nachrichtenkompetenz, seine Live und vor Ort-Präsenz und seinen aktuellen TV-Formaten bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. W24 läuft exklusiv im Kabelnetz von UPC sowie online und als mobiler Live-Stream über W24.at. W24 befindet sich im Eigentum der WH Medien. Die WH Medien GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

Mag. Daria Auspitz
W24 Produktion GmbH
Missindorfstraße 21/Stiege 7/DG, 1140 Wien
T: +43 1 367 83 70-440