SPÖ-Frauenberger: Regenbogenherz-Flashmob für Ehe-Öffnung

Wien (OTS/SPW) - "Wenn unsere ganze Stadt in Regenbogenfarben erstrahlt, ist das ein guter Anlass die ÖVP aufzufordern, ihren konservativen Widerstand endgültig zu brechen: Wir fordern die Ehe-Öffnung für gleichgeschlechtliche Paare! Österreich ist ab 2016 das einzige Land Europas in dem zwar die Adoption erlaubt, aber die Ehe weiterhin verboten ist," so die Wiener Antidiskriminierungsstadträtin Sandra Frauenberger anlässlich der Kunstinstallation "Rainbow" von Waltraud Cooper, bei der Wiener Gebäude am Ring in Regenbogenfarben erleuchtet werden.****

Im Vorfeld dazu versammelten sich zahlreiche AktivistInnen vor dem Wiener Parlament, um im Zuge eines Flashmobs am Montagabend ein großes Regenbogenherz zu bilden. Organisiert wurde die Aktion von der SoHo (Sozialdemokratische Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen-, Transgender- und Intersexuellen-Organisation) in Kooperation mit der Initiative "Ehe gleich". "Die Ehe für Lesben und Schwule muss auch in Österreich möglich sein. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unterstützen ‚Ehe Gleich‘ und rufen zur Online-Unterzeichnung auf", betont Initiator und Stv. Wiener Landesvorsitzender der SoHo, Bakri Hallak.

Sandra Frauenberger und viele SPÖ-PolitikerInnen haben die BürgerInnen-Initiative "Ehe-gleich" bereits unterzeichnet: "Alle Verbesserungen in den letzten Jahren wurden durch höchstgerichtliche Entscheide erreicht. Der nächste Schritt muss von der Politik kommen, die BürgerInnen-Initiative gibt hoffentlich den letzten Anstoß dafür. Das kategorische Nein der Konservativen bedeutet im Endeffekt, dass sie Liebe nach zweierlei Maß misst. Das ist unerträglich, denn wie beim Diskriminierungsschutz geht es um gleiche Rechte für alle. Es ist höchste Zeit, diese Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Öffnen wir die Ehe für alle!" (Schluss)

SPÖ Wien
+43 1 534 27/222