Juwelierraub Spiegelgasse: Fahndung nach zwei unbekannten Tätern

Wien (OTS) - Wie berichtet wurde am 16.09.2015 gegen 14:00 Uhr ein Juwelier in der Spiegelgasse (1. Bezirk) von zwei männlichen unbekannten Tätern (uT) überfallen. Hierbei wurde der unmaskierter uT 1 als vermeintlicher Kunde von Angestellten in den Geschäftsbereich eingelassen, worauf der maskierte uT 2 sofort nachdrängte und die Bediensteten mit einer Pistole bedrohte. Der Täter sagte nur "Überfall", daraufhin wurden mittels Brecheisen mehrere Glasvitrinen aufgebrochen. Der Abtransport des geraubten Schmucks erfolgte in einem dunklen Sportsack und einer Gefriertragtasche. Die beiden uT flüchteten nach der Tat zu Fuß die Spiegelgasse stadtauswärts, am Neuen Markt verlor sich ihre Spur. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Raub-Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien ist es gelungen, mehrere Lichtbilder der beiden Täter sicherzustellen. Die Polizei Wien ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um die Veröffentlichung der Fotos. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.

Täterbeschreibungen:
uT 1: männlich, 25-30 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlanke sportliche Statur, dunkelbraune kurze Haare, gepflegtes Äußeres; Kleidung:
blaues Sakko, hellblaues Hemd; keine Maskierung.

uT 2: männlich, 30-40 Jahre alt, 170-175 cm groß, stämmige Statur, helle kurze Haare, ungepflegtes Äußeres; Kleidung: weiße Sweater-Jacke mit Kapuze, graue Jogginghose, weiße Sportschuhe; bewaffnet mit einer Pistole; maskiert mit einem Stofftuch; sprach Deutsch mit starkem ausländischen Akzent.

Landespolizeidirektion Wien - Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Paul EIDENBERGER
lpd-w-ref-pressestelle@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPO0001