SPÖ-Berger-Krotsch: Mädchen können alles werden!

Sozialistische Jugend Wien und Wiener SPÖ Frauen veranstalteten Fußballturniere für Mädchen

Wien (OTS/SPW) - Die Sozialistische Jugend Wien (SJ Wien) und die Wiener SPÖ Frauen veranstalteten in den Wiener Fußball-Käfigen im August und September Fußballturniere in ganz Wien für Mädchen und junge Frauen. Am gestrigen Samstag, dem 19. September 2015, wurde die große Abschlussparty gefeiert.****

"Fußball ist kein reiner Männersport mehr, umso wichtiger ist es, für fußballbegeisterte Mädchen und junge Frauen Räume zu schaffen, damit sie ihrem Hobby nachgehen können", sagt die Frauensekretärin der Wiener SPÖ, LAbg. Nicole Berger-Krotsch. "Solche Freiräume machen Spaß, bedeuten Fempowerment pur und ermutigen junge Frauen auch in andere Männerdomänen vorzudringen!"

"Die Fußballplätze in Wien sind primär von Burschen besetzt. Das liegt auch daran, dass in unserer Gesellschaft das Rollenbild des "Fußballers" und der "Ballerina" leider immer noch vorherrscht. Es ist extrem schwer für junge Frauen* und Mädchen* den öffentlichen Raum zu besetzen. Der soziale Raum wird nicht nur durch seinen physischen Strukturen definiert, sondern auch als der Ort in dem Macht behauptet wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man Mädchen und junge Frauen dazu ermutigt und ihnen die Chance gibt, die Fußballplätze zu erobern!", so Marlene Mutschmann-Sanchez, Frauensprecherin der SJ Wien

Neben Workshops für Mädchen wie Sprayen und Poetry Slam gab es auch eine Siegerinnenehrung für die Gewinnerinnen des "Hau drauf!"-Turniers. Berger-Krotsch und Mutschmann-Sanchez gratulierten dazu herzlich: "Die Wiener Mädchen können alles sein und werden. Umso mehr gratulieren wir den Mädchen zum verdienten Sieg!".

Fotos zur Abschlussfeier:
(Schluss)